Das Frauenurinal im Test: Als Frau im Stehen pinkeln!


Unterwegs mit einer Pipilotta



Kein Busch in Sicht - wenn Frau mal wieder im Freien pinkeln muss.

Wir sind bereits einige Stunden mit den Motorrädern unterwegs und die Blase drückt. Eine öffentliche Toilette ist natürlich weit und breit nicht in Sicht und auch das Angebot an ausreichend großen und blickdichten Büschen, hinter denen sich Frau vor den Blicken vorbeifahrender Fahrzeuge verstecken könnte, ist gleich Null. Na, kommt dir diese Situation bekannt vor? Nun ist guter Rat teuer!

 

Mann hat in diesen Situationen natürlich kein Problem. Schon von Kindesbeinen an lernen die kleinen Jungs sich ohne großes Schamgefühl einfach an den Straßenrand zu stellen und die Blase zu erleichtern. Zugegeben, manchmal würde ich mir bei den Männer etwas mehr Anstand bei der Wahl ihrer Wildpinkel-Spots wünschen, meistens aber beneide ich sie darum wie einfach das bei ihnen geht.

Wie oft habe ich mir in solchen Situationen schon gewünscht ein Mann zu sein!

Versteht mich nicht falsch! Ich habe absolut kein Problem mit dem Wildpinkeln, aber nur, wenn ich alleine und unbeobachtet bin. Oft ist die Zeitspanne zwischen zwei vorbeifahrenden Autos nur kurz und Frau muss sich in größter Eile die Hose runter reißen, in die Hocke gehen, ihr kleines Business erledigen und dann schnell alles wieder an Ort und Stelle platzieren, bevor ein ungebetener Zuschauer vorbeigefahren oder –gelaufen kommt.

 

Oder bist du scharf darauf, Wildfremden dein nacktes Hinterteil zu präsentieren? Also ich nicht! Wie oft habe ich mir in solchen Situationen also schon gewünscht ein Mann zu sein.

Nur versteckt klappt als Frau entspanntes Pinkeln auch in der Wildnis.

Da mir eine Geschlechtsumwandlung zur Lösung dieses Problems dann doch etwas zu radikal erscheint – und auch Helmut hier sein Veto eingelegt hätte - habe ich mich irgendwann einfach mit meinem Schicksal abgefunden und versucht, das Beste aus den diversen Wildpinkel-Situationen, die ich auf Reisen regelmäßig erlebe, zu machen.

Eine Geschlechtsumwandlung erscheint mir dann doch zu radikal

Und dann war sie auf einmal da: PiPiLOTTA!

 

PiPiLOTTA!?

Kennst du nicht?

 

PiPiLOTTA ist nur einer von vielen Namen mit dem das „Frauenurinal für Unterwegs“ beworben wird. Tatsächlich handelt es sich um einen anatomisch geformten, länglichen Silikontrichter, der Frau als Pinkelhilfe dienen und uns so sogar das Pinkeln im Stehen ermöglichen soll! Revolutionär, oder nicht?

Zugegeben, ich war anfangs sehr skeptisch über den meist in femininem rosa oder pink gehaltenen Silikontrichter, aber meine Neugierde war geweckt! Nachdem ich meine Entdeckung im weiblichen Freundeskreis kund getan hatte, besorgte eine ebenfalls motorradfahrende Freundin mehrere PiPiLOTTAs, von denen ich mir gleich eine zu Testzwecken unter den Nagel riss.

 

Auf einem Wochenend-Motorradtrip ins südliche Tschechien war es dann soweit, PiPiLOTTA hatte ihren ersten Einsatz! Etwas unsicher ob der korrekten Anwendung des Trichters führte ich den ersten Testlauf in einer menschenleeren, dicht bewaldeten Gegend durch. Interessanterweise brauchte es einiges an Überwindung, bis ich im Stehen in das rosa Etwas pinkeln konnte und ich empfand es durchaus als revolutionäre Erfahrung, wie ein Mann im Stehen Wildpinkeln zu können!

Lektion gelernt: Nicht gegen den Wind pinkeln!

Auch wenn mein erster Testlauf nicht unerfolgreich war, so brauchte ich tatsächlich etwas Übung bis ich die Handhabung meiner PiPiLOTTA einwandfrei im Griff hatte. Auch dass man im Stehen nicht gegen den Wind (und sei er noch so schwach!) pinkeln sollte – eine Erkenntnis die, wie mir Helmut später lachend berichtete, Jungs bereits im Kindesalter beigebracht bekommen – musste ich auf etwas „feuchte“ Weise lernen. Aber wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man! :-)

 

Aber langer Rede kurzer Sinn, ist der weibliche Pinkel-Trichter nun tatsächlich eine Revolution für die Frauenwelt?

 

Ganz ehrlich… für mich ist er es eher nicht. Auch wenn sich Frau damit nicht mehr in die Hocke begeben muss, einfach Hosenstall auf und Schwupps los geht´s so wie bei den Männern, das funktioniert auch mit PiPiLOTTA & Co. nicht.

Pipilotta - das Frauenurinal. Als Frau im Stehen pinkeln wie ein Mann.

Außerdem muss Frau den Trichter, auch wenn dieser relativ klein und leicht ist, immer mit dabei haben und dann wäre da noch das Thema mit der Reinigung und Trocknung, was die ganze Sache dann schon wieder etwas umständlich werden lässt. Vor allem, wenn man auf dem Motorrad unterwegs ist.

 

Auch wenn mein Selbstversuch durchaus spannend und erkenntnisreich war, zu meiner ständigen Reisebegleiterin wird der PiPiLOTTA Pinkel-Trichter wohl eher nicht avancieren.

Als Frau im Stehen pinkeln für unter 10 Euro

Mehr Infos und ausführliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzerinnen findet ihr auf der Amazon-Produktseite der Pipilotta*. Da der Pinkel-Trichter bereits für unter 10 € zu haben ist, lohnt sich der durchaus interessante und lustige Selbstversuch aber auf jeden Fall!

 

Trotz meines eher ernüchternden persönlichen Fazits bin ich gespannt ob ihr, die weiblichen Leserinnen unseres Blogs, schon eigene Erfahrungen mit einem Pinkel-Trichter gemacht habt?

Seid ihr auch eher enttäuscht so wie ich?

Oder seid ihr vielleicht absolut begeistert?

 

Hinterlast uns einen Kommentar, ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen!

 

#Life is a Ride. Make it BIG!

Eure Bea

load_unterstuetzung


powrtools_beas_tipps


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Tina Kampina (Donnerstag, 08 August 2019 07:54)

    Großartiges Style!
    Da der Weg zur Arbeit für mich schon mal sehr lang werden kann, habe ich das feine Teil schon seit Jahren immer in meiner Handtasche. Nie wieder ohne !

  • #2

    Sandy (Mittwoch, 14 August 2019 19:10)

    Ich hab mir das Teil für unseren Trip letztes Jahr durch Rumänien besorgt. Ausprobiert hab ich ihn - beinahe. In letzter Sekunde war ich doch zu skeptisch, ich hatte die Befürchtung, mich vollkommen nass zu pinkeln ^^ entsorgt hab ich das Teil noch nicht. Vllt bekommt er doch noch einmal ne Chance mich zu überzeugen.

    Grüße aus Stammham

  • #3

    Anna (Mittwoch, 15 April 2020 14:33)

    Hi Bea,

    vielen Dank für den Beitrag - Habe vorher noch nie was davon gehört. Ich werde es auch mal auf den Versuch ankommen lassen :-)
    Vielleicht liegt das mit den schwierigkeiten daran, dass du sie falsch herum hälst? Hier in dem Guide wird es andersherum angezeigt, als du es hälst: https://www.pipilotta.net/pipilotta-das-frauenurinal/pee-guide-urinella/

    Ich bin auf jeden fall gespannt, ob es klappt!
    Gruß Anna

  • #4

    Bea (Samstag, 30 Mai 2020 12:07)

    Hey Anna,
    freut mich, wenn ich dir mit dem Thema "Frauenurinal" was neues - wenn auch etwas skurriles Teil :-) - vorstellen konnte!
    Ich hab meine Pipilotta in beide Richtungen getestet. Richtig rum fand ich den Strahl zu steil in Richtung meiner Füße. Auf dem Kopf stehend war das besser, aber dann bildet sich unter Umständen ein kleines "Pfützchen" im ausgewölbten Bereich des Urinals.
    Deshalb für mich beides nicht ganz optimal... aber vielleicht muss auch einfach noch ein bisschen Üben. Jungs haben ja ihr ganzes Leben lang Zeit das Pinkeln im Stehen zu perfektionieren! :-D
    Aber da die Frauenurinale nicht besonders teuer sind kann ich dir einen Selbstversuch auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht klappt´s bei dir besser!
    Und wenn nicht - dann war es zumindest eine lustige Erfahrung! :-)
    Herzliche Grüße,
    Bea

  • #5

    Ronja (Mittwoch, 07 April 2021 08:09)

    An sich ist die Pipilotta eine klasse Idee. Hab mir den pee-guide angesehen und festgestellt, dass man als Frau so nicht pinkeln kann. Die anatomischen Voraussetzungen sind falsch dargestellt. Die Harnröhre liegt meines Wissens nach zwischen den Beinen und nicht am Schamhügel. Heißt also, dass Frau die Hosen trotzdem ein schönes Stück runterlassen muss, um die Pipilotta richtig anzusetzen. Um über die Hose zu pinkeln, ist der Auslauf zu kurz. Angeblich
    funktioniert die Anwendung bei vielen Frauen ohne Problem. Ich würde gerne wissen, was ich falsch mache. Natürlich ist ein Rock ideal, um sich mit einer Pipilotta zu erleichtern, ich bin allerdings absolute Hosrnträgerin. Kann mir jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür.
    LG Ronja

  • #6

    Barbara Merkt Schramberg (Dienstag, 18 April 2023 17:55)

    Hallo an Bea und die anderen Testerinnen/Kommentatorinnen. Ich wußte schon lange, daß es so etwas gibt, habe mich aber noch gescheut davor. Mittlerweile ist es so, daß ich links eine Knieprothese und rechts Kniearthrose habe und somit im Freien nicht mehr richtig in die Knie gehen kann. Dann bin ich auch über den Beitrag von Bea gestolpert und habe dadurch beschlossen, jetzt kaufst Du Dir eine. Mein Teil heißt EasyPee, ( Amazon 7,95 bei Naturhaus Hildegard ) sieht aber genau so aus. Um dieses Teil zu beherrschen und sich nicht nass zu machen braucht es erst einmal:
    1. Überwindung, vor Allem Überwindung "los zu lassen".
    2. Korrekte Handhabung -> großer Trichter muss nach oben zeigen.
    3. Korrektes Ansetzen, damit nichts in die Hose geht -> das erkläre ich jetzt nicht, das müsst ihr selber raus kriegen�
    Es ist zu empfehlen zu Hause im Bad am Besten "unten ohne" zu probieren, da bei den ersten Versuchen doch was daneben gehen kann.
    Die Hose muss schon etwas nach unten gezogen werden, ca. Mittig Oberschenkel, damit ihr die Pinkelhilfe auch wirklich richtig ansetzen könnt.
    Mit der Hygiene ist alles nicht so tragisch, da 1. frischer Urin nicht stinkt und auch 2. keine Bakterien aufweist. Kurz mit Wasser durchspülen, auch wenn ihr es nicht sofort machen könnt, dann solange wieder ab in die Tüte.
    Ein Urin riecht nur und hat dann auch Bakterien, wenn eine Blasenentzündung vorhanden ist....und die habe ich öfter auch auf fremden Toiletten bekommen. Trotz dass ich immer sehr vorsichtig bin....wieder ein Grund mehr für die Pinkelhilfe !
    Für mich ist Sie mittlerweile immer dabei und ich empfinde es als Erleichterung da ich Viel-Trinkerin und Viel-Pinklerin bin.
    Ich hoffe ich konnte alle anderen Damen ein wenig zum Experimentieren motivieren und eventuelle Unklarheiten beseitigen. Viel Spaß und Erfolg dabei ….und Bea, vielleicht ändert sich Deine Meinung noch zum Positiveren. Viele Grüße eine Enduro- und Outdoor -Kollegin

  • #7

    Martina (Mittwoch, 31 Mai 2023 13:24)

    Super für uns Frauen,aber immer Zuhause probe pinkeln bis ihr euch sicher fühlt
    dann klappt es auch in der Wildnis.

  • #8

    F.W. (Dienstag, 20 Juni 2023 01:07)

    Liebe Bea, vielen Dank für Deinen Beitrag. Nun bin auch annähernd fast 70. Aber es überrascht mich doch sehr. Die Urinella ist ja eine tolle Erfindung. Doch wofür?
    Meine Großmutter, hat mir gesagt, das Frauen auf dem Land schon immer auch an einen Baum urinieren konnten. Das ist ein wenig Übung und Technik. Gut in der Dusche oder Badewanne zu üben. Scheinbar ist dieses Wissen, wie auch anders verloren gegangen. Wenn Du Dich mit der Anatomie beschäftigst wirst Du unter Umständen meine Aussage bestätigt finde.
    Übrigens.: Allgemein, beim Urinieren sind Männer und Frauen am verletzlichsten. Des wegen ist der Hinweis zu mehreren zu gehen immer besser.
    Liebe Grüße.

  • #9

    F.G. (Dienstag, 20 Juni 2023 01:26)

    Eine Hose für Damen ist übrigens zu finden unter der Bezeichnung:
    Damenhose mit durchgehendem Reißverschluss.
    Diese gibt es an der Seite und im Schritt.
    LG.
    Eine gute Erfindung um mit Jeans auch mal Outdoor zu machen.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

♥ Dir gefällt TimetoRide? ♥


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.


Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start