Neu hier?


Herzlich Willkommen!

Wir sind Bea & Helmut, das Team hinter dem Motorrad- & Reiseblog TimetoRide. Wir haben dieses Herzensprojekt im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um unsere wundervollen Erlebnisse und positiven Erfahrungen während unserer mehrjährigen Motorradweltreise zu teilen und anderen Motorradfahrern durch unsere Erfahrung Hilfestellung und Tipps für ihre eigenen Reisen zu geben. In der Rubrik DAS TEAM erfährst du mehr über uns und unsere Motivation.

 

Auf unserer Seite erwarten dich viele spannende Reiseberichte und Videos. Tipps, Tutorials und Erfahrungsberichte zu Motorrad- und Campingequipment. Themen speziell für Motorradfahrerinnen und vieles mehr! Folge einfach unserer Roadmap um die Übersicht zu behalten. Melde dich am besten auch gleich zu unserem Fernweh-Newsletter an. So bleibst du auf dem Laufenden über alle neuen Beiträge & Videos und erhältst exklusive Rabatt-Aktionen in unserem Shop!

 


#mailchimp_form


Das erste Mal auf unserem Blog?



Folge unserer Roadmap:

Egal ob Kurztrip oder Weltreise – die Welt wartet nur darauf, dass du sie entdeckst!

Wie bereitest du dich optimal auf deine Motorradreise vor?

Mit der richtigen Ausrüstung ideal vorbereitet für jede Tour


Unsere Umbautipps für das perfekte Reisemotorrad

Ladies only - von Bea für alle Motorradfahrerinnen

Von Motorradabenteuer bis Landschaftsfotografie



Lass dich inspirieren: Egal ob Kurztrip oder Weltreise – die Welt wartet nur darauf, dass du sie entdeckst!

 

Es muss nicht immer die mehrjährige Weltreise sein. Ganz im Gegenteil! Auch in unserer Heimat und unseren europäischen Nachbarländern gibt es jede Menge toller Motorradstrecken, wunderschöne Regionen und spannende Länder, die nur darauf warten, dass du sie auf deinem Motorrad entdeckst. Wir geben dir Tipps & Inspirationen für deine nächste Tour!

 

Oder träumst du vom Abenteuer Motorradweltreise? Wir berichten dir von unseren Erfahrungen und Erlebnissen unserer mehr als fünfjährigen Motorradweltreise – das perfekte Futter für dein Fernweh!

 


Vor der Reise: Wie bereitest du dich perfekt auf deine Motorradreise vor?

 

Desto länger deine geplante Reise dauern soll, desto mehr gilt es bei den Vorbereitungen zu beachten. Gerade wenn du eine Reise von mehreren Monaten oder mehr planst, scheint die Flut an Dingen, die vorab zu organisieren, erledigen und berücksichtigen sind, schier überwältigend! Mit unseren Infos rund um die Reisevorbereitung sorgen wir dafür, dass du an alles Wichtige denkst. Viele unserer Tipps & Empfehlungen zur Reisevorbereitung finden aber selbst auf einem kurzen Wochenendtrip Anwendung und sorgen so für eine rundum entspannte Tour.

 


Ausrüstung: Mit der richtigen Ausrüstung perfekt vorbereitet für jede Tour

 

Gerade wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist, heißt es mit minimalistischem Gepäck auskommen. Wir stellen dir cleveres, reiseerprobtes Equipment vor, das sich perfekt fürs Motorradreisen eignet. So schaffst du es trotz wenig Stauraum alles auf deinem Motorrad unterzubringen, was du auf deiner Reise brauchst!

 

Außerdem stellen wir dir unsere Ausrüstung, mit der wir zu all unseren kleinen und großen Motorradreisen aufbrechen, im Detail vor. Wir berichten über unsere Equipment-Erfahrungen und verraten dir in unseren Tutorials hilfreiche & praxiserprobte Tipps, Tricks und Kniffe.

 

Zusätzlich sorgen unsere praktischen Reisechecklisten zum Ausdrucken dafür, dass du nie wieder etwas zu Hause vergisst!

 


Motorrad & Technik: Unsere Umbautipps für das perfekte Reisemotorrad

 

Auch wenn es an die Wahl des „richtigen“ Motorrads für deine Touren sowie individuelles Motorradzubehör und Umbauten geht – nach mehr als 5 Jahren Motorradweltreise und fast 300.000 Kilometern Motorradreise-Erfahrung haben wir schon sehr vieles ausprobiert und all unsere Umbauten und Zusatzequipment auf Herz und Nieren getestet. Was sich für uns nach all der Zeit bewährt hat und welche must-haves wir dir in Punkto Motorradumbau, Werkzeuge und Zubehör wirklich empfehlen können, erfährst du hier!

 

Zusätzlich gehen wir auf motorradspezifische Umbauten der Honda Transalp bzw. AfricaTwin ein, denn auf diesen Bikes haben wir unsere Motorradweltreise gemeistert.

 


Frauen & Motorradfahren: Ladies only - von Bea für alle Motorradfahrerinnen

 

Auch wenn wir modernen Frauen von heute gleichberechtigt und emanzipiert sind, in über 10 Jahren und rund 250.000 Kilometern, die ich mittlerweile selbst auf meinem Motorrad unterwegs bin, habe ich bei mir und auch im Gespräch mit anderen Bikerinnen festgestellt, dass es dennoch einige Themen gibt, bei denen sich Mann und Frau einfach unterscheiden. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen gerne an dich weitergeben. Angefangen bei der Wahl des für dich perfekten Motorrads über Motorradbekleidung speziell für Frauen bis hin zu praktischen Equipment Tipps, mit denen Man(n) vielleicht weniger anfangen kann.

 


Fotografie: Von Motorradabenteuer bis Landschaftsfotografie

 

Neben dem Motorradfahren und Reisen ist die Fotografie Helmuts große Leidenschaft. Zusätzlich zur Abenteuer- & Reisefotografie begeistert ihn vor allem die Landschaftsfotografie. Die Suche nach außergewöhnlichen Orten, spektakulären Lichtverhältnissen und besonderen Momenten ist für ihn zu einer wahren Passion geworden. Über die Jahre hat er nicht nur sein Fachwissen und seine Fähigkeiten als Fotograf immer weiter verbessern können, er hat auch jede Menge praktische Erfahrungen speziell beim Transport und Handling von Kamera & Equipment auf dem Motorrad gesammelt. Wenn du also tiefer in das Thema Fotografie einsteigen möchtest oder einfach dein Fernweh schüren und dich von unseren Bilder inspirieren lassen möchtest, dann sind diese Themen perfekt für dich:

 



Auf der Suche nach noch mehr Fernweh?



Auf unseren Social Media Kanälen sowie unserem YouTube Kanal findest du noch mehr Bilder,

Beiträge und Videos rund um unsere Motorradabenteuer.

Wir freuen uns auf dich!

 



powrtools_inhaltsuebersicht

Unterstützung TEST Popup

popup newsletter


Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start