Navigation & Kommunikation // Motorrad & Reise


Unsere Motorradreisen führen uns sowohl durch unsere Heimat und die umliegenden Länder als auch in die entlegensten Winkel dieser Erde. Wir haben erlebt was es heißt, fernab jeglicher Zivilisation auf uns alleine gestellt unterwegs zu sein. Doch das bedeutet nicht, der modernen Technik auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer völlig den Rücken zu kehren - ganz im Gegenteil! Von modernen Bluetooth-Helmkommunikationssystemen übers Smartphone mit nützlichen Navigations-Apps bis hin zu (temporär) autarker Stromversorgung nützen wir auf unseren Motorradreisen einiges an innovativer Technik, die unseren Reisealltag bereichert.

 

In der Rubrik Navigation & Kommunikation stellen wir dir unsere aktuelle Ausrüstung vor und geben Tipps & Empfehlungen zu Equipment und sinnvollem Zubehör. Und wenn du willst wissen, wie sich unser Equipment langfristig schlägt, dann schau in unseren Erfahrungsberichten vorbei. Dort berichten wir ganz ausführlich über unsere Langzeiterfahrungen!



Motorrad Intercom



Bluetooth Headset mit Kamera

Seit September 2015


In Südamerika haben wir unsere 20S Headsets durch das SENA 10C** ersetzt, das ebenfalls mit umfangreichen Bluetooth-Funktionen ausgestattet ist. Das besondere am 10C ist allerdings die integrierte Full-HD Actionkamera, die neben der Videoaufzeichnung auch alle Gespräche bzw. wahlweise die gehörte Musik in Echtzeit aufzeichnet. Dieses tolle Feature sorgt für authentische, lebendige Emotionen. 

Zusätzlich verfügt das 10C über eine wahrscheinlich nicht nur von uns, sondern auch von vielen anderen lang ersehnte „Video Tagging“-Funktion. Was bedeutet das? Die Kamera filmt quasi im „Standby Modus“, ohne die Speicherkarte zu füllen. Erst auf Knopfdruck werden der aktuelle Moment sowie die 60 Sekunden vorher und zwei weitere Minuten danach gespeichert. Wie oft hatten wir schon Erlebnisse auf dieser Reise, die wir gern auf Film gebannt hätten, die Kamera aber natürlich mal wieder nicht eingeschaltet war... Diese Momente gehören nun der Vergangenheit an, da wir genau diese Situationen mit dem 10C quasi im Nachhinein noch speichern können.

 

Außerdem ist das 10C – wie alle Headsets von SENA, die wir bisher im Einsatz hatten - sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

 

Update Frühjahr 2020:

Mittlerweile hat SENA das Nachfolgemodell 10C EVO auf den Markt gebraucht. Neben einem vergrößerten Bildwinkel zeichnet das EVO nun in bis zu 4K/30fps auf und ist mit Speicherkarten bis zu 128 GB kompatibel. Zusätzlich kannst du die Kamera nun per SENA Kamera App direkt mit deinem Smartphone verbinden und deine Videoclips direkt ansehen und aufs Telefon downloaden.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> SENA 10C EVO*

 

Unsere zusätzliche Empfehlung:

Als Speicherkarten bevorzugen wir die micro SD Karten von SanDisk, da sie ein TOP Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> SanDisk Extreme Pro micro SD Card 128 GB*

 

 

Erfahrungsberichte:

Wir haben unsere 10C seit Ende 2015 im Einsatz. Sie haben uns auf dem letzten Teil unserer Motorradweltreise begleitet und sind auch nach wie vor auf allen unseren kleineren und größeren Motorradtouren und Reisen in Benutzung. Unser ausführliches Fazit findest du hier:


Sena RC 4 Lenkerfernbedienung im Einsatz

Motorrad Lenkerfernbedienung

Seit Mai 2017


Obwohl wir in Punkto Handhabung, Qualität und Komfort sehr zufrieden mit unseren SENA Headsets sind, wünschten wir uns bereits mehrfach auf unserer Reise eine Lenkerfernbedienung, die es uns ermöglicht, unser SENA-Equipment auch mit beiden Händen am Lenker bedienen zu können.

 

Aber wozu eine Fernbedienung?

Natürlich ist es auf guten Asphaltstraßen kein Problem, die Hand vom Lenker zu nehmen und das Headset zu bedienen. Auf zügig gefahrenen Passagen, Schlagloch übersäten Strecken mit unüberschaubarem Verkehr oder ruppigen Offroad-Pisten sieht die Welt dagegen schon ganz anders aus! Hier bietet uns eine Lenkerfernbedienung ein wesentliches Plus an Sicherheit, denn beide Hände können zu jeder Zeit am Lenker verbleiben und trotzdem können wir unsere Headsets bedienen um z. B. miteinander zu sprechen.

 

Daher freut es uns umso mehr, dass SENA mit ihrer RC4 – einer Weiterentwicklung der Handlebar Remote - eine Lenker-Fernbedienung auf den Markt gebracht hat, mit der die Headsets 50S, 50R, 30K, 20S EVO, 10U, 10S und sogar das 10C EVO via Bluetooth bedient werden können.

 

Neben dem Plus an Sicherheit bietet die Fernbedienung auch einen Komfortgewinn, den wir selbst auf schnurgeraden Landstraßen nicht mehr missen möchten, denn über die vier auch mit Handschuhen gut bedienbaren Tasten der Fernbedienung regeln wir zusätzlich zur Kommunikation zum Beispiel auch die Lautstärke unseres MP3-Players und browsen durch unsere Playlist. Zudem lässt sich mit der RC4 sogar die Kamera des 10C bedienen. Mehr Komfort geht fast nicht!

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> SENA RC4 Lenkerfernbedienung*


Unser Tipp:

Wir erhalten immer wieder Fragen von euch, welches SENA Headset der mittlerweile ziemlich umfangreichen Modell-Palette wir denn empfehlen können. Da jedes Modell auf spezielle Nutzer-Bedingungen (Solo-Fahrer, Sozius-Fahrer, Fahrer in großen Gruppen, usw.) zugeschnitten ist, kann die Frage nicht allgemein beantwortet werden. ABER wir haben dir eine Übersicht über alle aktuell gängigen SENA Motorrad Bluetooth Headsets zusammengestellt, die dir auf einen Blick alle relevanten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Modelle zeigt. So lassen sich die Headsets super vergleichen und du kannst das für deinen Einsatzzweck perfekt passende Modell auswählen!


12V USB Ladestecker für Auto & Motorrad

Motorrad Headset unterwegs laden

Seit September 2014


Da heutzutage viele elektronische Kleingeräte wie unsere Motorrad Kommunikationssystem, die Actionkamera oder das Smartphone per USB geladen werden, haben wir uns einen kleinen 12V Ladestecker mit zweifachem USB Anschluß zugelegt. Der Stecker ist aus super robustem Aluminium gefertigt und jeder der beiden USB Ausgänge liefert kraftvolle 2,4A Ausgangsstrom, was für einen ultra schnellen Ladevorgang sorgt. Zudem ist der Winzling universell einsetzbar, da er an jeder gängigen 12V Bordsteckdose sowohl im Auto als auch am Motorrad betrieben werden kann. So können wir bei regelmäßiger Bewegung unserer Motorräder auch längere Zeit ohne externe Stromversorgung auskommen.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> USB Power Charger*



Motorrad Navigation



ankerlink smartphone halterung & navigation

Smartphone als vollwertiges Motorrad-Navigationsgerät

Smartphone als Motorrad Navigation

Seit April 2018


Auf unserer Reise um die Welt haben wir über fünf Jahre ein Garmin 60 CSX verwendet. Da das Gerät aber inzwischen echt in die Jahre gekommen ist und herkömmliche Motorradnavigationssysteme a la Tomtom Rider oder Garmin Zumo unserer Meinung nach zu teuer und unflexibel sind, wollten wir herausfinden, wie gut ein herkömmliches Smartphone am Motorrad performt.

 

Als erster Versuch kam unser normales Handy zum Einsatz und schnell stellten wir fest, dass das Smartphone durchaus Potenzial als Motorradnavi besitzt. Sowohl was die Lesbarkeit des Displays während der Fahrt als auch die Touch-Bedienung mit Handschuhen betrifft, waren wir sehr positiv überrascht. Zusätzlich können wir das Telefon per Bluetooth mit unserem SENA 10C Headset verbinden und erhalten so auf Wunsch auch Sprachansagen der jeweiligen Navigations-App.

 

Da wir unser Smartphone aber auch als Organizer für Termine, für Emailkorrespondenz, Telefonate, Nachrichten usw. sowie für zahlreichen Apps u. a. im Bereich Fotografie nutzen, fanden wir es schnell nervig, das Telefon dafür ständig aus der Motorradhalterung nehmen zu müssen. Zudem ist unser normales Handy nicht sehr wetterbeständig.

 

Da uns die Idee aber generell sehr gefiel, musste ein Zweitgerät her, das unseren Anforderungen besser entspricht und das wirklich nur am Motorrad genutzt wird. Nach einiger Recherche (Danke an Stephan von den Kradwanderern für die Tipps) haben wir uns für ein gebrauchtes Sony Xperia Z5 Compact entschieden. Die Geräte sind gebraucht mit einjähriger Gewährleistung für ca. 120 € bei diversen Online Händlern zu haben und bereits ab Werk wasserdicht. Zudem bieten sie ein helles Display, ausreichend internen Speicherplatz (32 GB), eine Akku-Schnellladefunktion sowie eine gute Kamera (falls mal dringend Bilder notwendig sind z.B. bei einem Unfall).

 

Auf eine eigene SIM-Karte für unser Navigations-Phone verzichten wir aus Kostengründen. Per WLAN und Hotspot verbinden wir das Telefon bei Bedarf ganz einfach mit unserem normalen Smartphone und haben so Zugriff zum Internet.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Sony Xperia Z5 Compact Smartphone*


Smartphone-Halterung mit Stromversorgung für Fahrrad und Motorrad

Motorrad Handyhalter mit USB Ladeanschluss

Seit April 2018


Um das Telefon gut sichtbar und zuverlässig am Motorrad zu befestigen haben wir uns zusätzlich einen X-Grip Halter mit USB Stromversorgung zugelegt. Das System verfügt über vier federvorgespannte Metallarme, deren Enden mit Gummifüßen besetzt sind und so jedes Telefon bis zu einer Displaygröße von 6“ sicher in Position halten. Arme auseinander drücken, Telefon einlegen und fertig. Zusätzlich kann das Telefon auch noch über ein beigelegtes Gummiband fixiert werden. Dieses hatten wir aber bisher noch nicht im Einsatz.

 

Da ein Telefon natürlich mit Energie versorgt werden will, war uns wichtig, dass die Halterung eine brauchbare und vor allem technisch saubere (ohne Kabelgewirr) Stromversorgung mitbringt. Der Halter besitzt einen integrierten USB-Anschluss mit 2,1 A, der direkt an das Bordnetz angeschlossen und per eingebautem Taster aktiviert wird (somit wird die Batterie des Motorrads nicht entleert). Ein Gummistöpsel schützt den Anschluss bei Nichtgebrauch vor eindringendem Spritzwasser. Kurze Kabelwege zum Telefon sind so garantiert und zusätzlich können bei Bedarf weitere Geräte per USB aufgeladen werden.

 

Ein RAM-Mount-System zur einfachen Montage am Lenker/Spiegel rundet die knapp 20 € teure Halterung ab.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Universelle X-Grip Smartphone Halterung fürs Motorrad*

 

Unsere zusätzliche Empfehlung:

Durch die Vibrationen am Motorrad kann der empfindliche USB-Anschluss des Smartphones unter Umständen Schaden nehmen. Um diesem Problem vorzubeugen verwenden wir Ladekabel mit magnetischen Micro-USB-Anschlüssen, da das Smartphone so von den Vibrationen entkoppelt wird.

Ein weiterer Vorteile der magnetischen Micro-USB-Anschlüsse: Das Smartpohne lässt sich mit einem Handgriff ab- bzw. wieder anstecken, ohne das Ladekabel umständlich in die Ladeöffnung friemeln zu müssen.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Magnetisches Micro USB Kabel für Sony Xperia Z5 Compact*

>> Magnetisches USB Typ C Kabel für andere Smartphones*


Silikon Smartphone Schutzhülle - Ideal auch zum Motorrad-Fahren

Silikon Schutzhülle fürs Smartphone

Seit April 2018


Nach ersten Testfahrten mit obiger Kombination waren wir bereits sehr begeistert, einzig der fehlende Schutz des Smartphones vor mechanischen Einflüssen (z.B. Sturz auf den Boden beim Herausnehmen des Telefons aus der Halterung) störte uns. Grundsätzlich geben wir zwar acht, aber trotzdem kann es passieren, dass das Telefon aus der Hand gleitet und damit das Zeitliche segnet. Um diesem Problem vorzubeugen haben wir uns für eine günstige, stoßabsorbierende Silikonhülle entschieden. Die knapp 10 € teure Hülle wird dabei einfach um das Telefon gestülpt, sämtliche Tasten, Anschlüsse und die Kamera bleiben aber in ihrer Funktion erhalten.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Silikonschutzhülle Sony Xperia Z5 Compact*

 

Unsere zusätzliche Empfehlung:

Neben der Silikonhülle bietet eine Displayschutzfolie aus Panzerglas zusätzlichen Schutz vor Bruchschäden und Kratzern, sollte das Smartphone aus Versehen doch mal nicht richtig befestigt sein und auf dem Boden landen.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Panzerglas Schutzfolie für Sony Xperia Z5 Compact*


Navigationsapp zum Motorradfahren

Seit April 2018


Als Navigationssoftware haben wir diese beiden Apps im Einsatz:

 

Zum einen gefällt uns Google Maps extrem gut. Es ist trotz Freeware absolut werbefrei, mega-einfach zu bedienen und liefert bei einer Datenverbindung Verkehrsbehinderungen in Echtzeit mit alternativen Routen, Spurassistent sowie tausenden POIs wie Übernachtung, Shopping, Essen & Trinken, Werkstätten, Ärzte, usw. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt und wie bereits erwähnt, die App ist sehr einfach zu bedienen und liefert sehr gute Routen. Zudem können temporär sehr einfach Offline-Karten heruntergeladen werden, wenn wir die App ohne Internetverbindung nutzen wollen. Die Navigation ist auch offline uneingeschränkt nutzbar, einzig die Echtzeit-Features sind dann nicht abrufbar.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Google Maps kostenfrei im Playstore downloaden

 

Der Vorteil ist gleichzeitig aber auch der Nachteil von Google Maps - zumindest im Bezug aufs Motorrad. Die App berechnet sehr effizient immer die optimalste/schnellste Strecke. Motorrad-Fahrspaß oder eine für Motorradfahrer ansprechende Streckenführung bleiben so meist aber auf der Strecke. Deshalb waren wir auf der Suche nach einer zweiten Navigations-App, die speziell auf die Bedürfnisse eines Motorradfahrers eingeht:

 

Als zweite Navigations-App haben wir die Software von Calimoto, die speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern/innen zugeschnitten ist, im Einsatz. Die App beeindruckt uns vor allem durch ihre wirklich ausgeklügelte Streckenwahl und ihren  Funktionsumfang.

 

Was die App so besonders macht?

Sie besitzt einen speziellen Kurvenalgorythmus und erkennt somit selbstständig die schönsten Strecken entlang der (individuell planbaren) Route. Wir können dabei wählen, ob wir Autobahn, schnelle Landstraße, Kurven oder noch mehr Kurven fahren wollen und zwar ohne zickzack durch jede Ortschaft zu kurven wie bei manch anderen namhaften Herstellern.

Zudem sind umfangreiche POIs wie Bikertreffs, Bikerwerkstätten, Essen & Trinken, usw. hinterlegt. Einziger Wehrmutstropfen für Sparfüchse: Die App ist in der Premiumversion nicht umsonst, dafür aber mit großartigem Support und natürlich werbefrei.

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Calimoto Motorrad Routenplaner, Navi & Tracker**


powrtools_must_haves

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

♥ Dir gefällt TimetoRide? ♥


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.


Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start