· 

Neuaufbau Kreidler Florett


Schritt für Schritt



Anleitung zur Restauration einer Kreidler Florett K54/32D

Alles im Leben entsteht zweimal: Zuerst im Kopf und dann in der Wirklichkeit.

Bea & Helmut

Schritt für Schritt Restauration einer Kreidler Florett K54/32DB


Vom Alteisen zum kultigen Flitzer



Ein Fahrzeug selbst aufzubauen und zu neuem Leben zu erwecken, ist eine wahrlich erfüllende Aufgabe und schafft eine ganz besondere Bindung. Helmut hat neben den umfangreichen Umbauarbeiten an unseren Weltreise-Motorrädern bereits mehrere Fahrzeuge restauriert und so war für ihn klar, auch die beiden Kreidler Florett werden von uns selbst zu neuem Leben erweckt. In diesem Beitrag nehmen wir euch Stück für Stück mit auf unsere Restaurationsreise, erklären euch, was wir alles gemacht haben und geben euch zahlreiche Tipps & Tricks zu den einzelnen Schritten. So könnt auch ihr bald eure eigene Florett auf Vordermann bringen.

 

1. Die Kreidler Florett zerlegen

11.04.2022

Zum Zerlegen muss ich vermutlich nicht soo viel schreiben. Die Florett ist ein sehr "übersichtliches" Fahrzeug und daher auch für Schrauberneulinge durchaus geeignet. Etwas Geduld ist aber trotzdem gefragt. Seid ihr fit beim Schrauben ist die Kreidler in ca. 2 - 3 Stunden komplett zerlegt. Am besten beginnt ihr von oben nach unten, sprich ihr entfernt zuerst den Gepäckträger, Sitzbank, Tank usw. Beim Tank solltet ihr darauf achten, dass der Benzinhahn geschlossen ist, dann läuft euch auch beim Abschließen des Benzinschlauchs vom Vergaser auch kein Sprit aus, falls noch welcher im Tank wäre. Danach könnt ihr euch die Armaturen, Scheinwerfer und den Lenker vornehmen. Schwinge und Kickstarthebel sind im übrigen mit Schraubkeilen befestigt, dafür müsst ihr zuerst die Mutter bis zum Gewindeende lösen und dann per sanften Hammerschlägen auf die Seite mit der Mutter den Keil lösen. Der Rest sollte wie von selbst funktionieren. Bei Fragen schreibt einfach in die Kommentare.

 

Meine Tipps zum Zerlegen:

  1. Bevor ihr einzelne Teile am Fahrzeug zerlegt und ihr euch eventuell nicht ganz sicher seid, ob ihr Wochen später auch alles wieder so zusammen findet wie es sein sollte, macht euch Detailfotos und achtet speziell auf solche Punkte, die euch beim Zerlegen schon kompliziert vorkommen. Das hilft später immens und ihr seid damit auf der sicheren Seite.
  2. Zusätzlich könnt ihr euch eine Rolle Malerklebeband schnappen, beschriftet es mit z.b. mit "Gaszug" und beklebt vor der Demontage alle Teile, die euch später Schwierigkeiten machen könnten. Bei komplexeren Restaurationen würde ich das auf jeden Fall tun, speziell z.b. bei Kabelbäumen und Schläuchen, bei der Kreidler ist das aber nicht unbedingt notwendig.
  3. Wohin mit den ganzen kleinen Schrauben, Scheiben und Federn? Ich hab bei solchen Schrauberarbeiten immer einen Schwung verschieden großer Ziptüten mit in der Werkstatt und bei jedem Teil, das ich abmontiere bzw. zerlege, packe ich die einzelnen Schrauben bzw. kleinen Einzelteile in ein entsprechendes Tütchen und beschrifte sie anschließend per Eding z.b. mit "Scheinwerfer". So weiss ich später, wo diese Teile verbaut waren.
  4. Und abschließend sei noch erwähnt, dass es für die Kreidler noch richtig gute (und sogar kostenfreie) Reparaturanleitungen gibt. Sollten also später bei der Montage Unklarheiten bestehen, findet man darin garantiert die Lösung.

 

Nach dem Zerlegen ging es direkt an die Bestandsaufnahme der Einzelteile. Meine Aufmerksamkeit galt hier erstmal den Blechteilen wie Rahmen, Tanks und Schutzblechen, da diese dringend zum Lackierer sollten. An einigen Stellen nagte sichtbar der Zahn der Zeit und so waren ein paar kleinere Schweissarbeiten notwendig. Neben dem Riss im hinteren Schutzblech musste zusätzlich der Lenkanschlag an der LF sowohl an der Gabel als auch am Rahmen nachgearbeitet werden. Das Ausbeulen des Tanks übernahm dann unser Lackierer Enno von der Autolackiererei Uphoff in Burghausen. Ein paar Anekdoten zur Farbwahl und der Reaktion unseres Lackierers zu unserer Wunschfarbe erzähl ich euch dann in einem späteren Beitrag. Soviel aber sei gesagt: Als wir Enno von unserem Projekt "Kreidler Florett in Rost" erzählt haben, war er sofort begeistert und somit wussten wir, Enno ist genau der richtige Mann für unsere Oldies.

Na dann bis nächste Woche und trinkt mir ausreichend Bier beim Schrauben, das fördert die Kreativität.

 

2. Radnaben überholen und Räder einspeichen

22.04.2022

Zeitaufwand (pro Radsatz):

3 - 4 h

 

Benötigte Spezialwerkzeuge:

 

Benötigte Ersatzteile inkl. Kostenübersicht für den kompletten Radsatz bei Eigenmontage (vorne & hinten):

  • 84 € - Felgenring in 1,50 x17 (2x)
  • 108 € - Speichen (72x)
  • 60 € - Radlager SKF 6201 2RS (4x)
  • 15 € - Lager Kettenradträger 6004 2RS (1x)
  • 15 € - Lagerabdichtung (3x je nach Modell)
  • 6 € - Felgenband Heidenau (2x)
  • 32 € - Schlauch Heidenau (2x)
  • 70 € - Heidenau K46 2,75 x 17 (2x)

Gesamt: 390 €

Ich bestell meine Kreidler Ersatzeteile im übrigen bei kreidlerdienst.de. Nicht weil ich dort irgendwelche Konditionen bekomme, sondern weil ich dort mit der Qualität der Ersatzteile einfach die besseren Erfahrungen gemacht habe.

 

 

Während die Blechteile und Rahmen beim Lackierer in Behandlung sind, kümmere ich mich um die Aufarbeitung der vielen Einzelteile und um die entsprechende Ersatzteilbeschaffung. Dabei widme ich mich heute im ersten Schritt den Radnaben und Rädern. Da die Felgen bei beiden Kreidlern über die Jahre extrem in Mitleidenschaft gezogen wurden und auch der großteil der Speichen nicht mehr gängig war, hab ich mich dazu entschlossen, alle vier Räder mit neuen Radlagern, Speichen, Felgenringen und Reifen samt Schläuchen komplett neu aufzubauen. Einzig die original Naben habe ich behalten und aufbereitet, wobei hier darauf zu achten ist, dass die Lagersitze in Ordnung sind und die Stahlbremsringe nicht beschädigt bzw. eingelaufen sind. Falls ihr euch nun denkt, Räder einspeichen sei eine sehr komplizierte Angelegenheit, dann will ich euch vorab schon mal die Angst nehmen. Die Kreidler Florett Räder sind relativ simpel aufgebaut und mit etwas handwerklichen Geschick sowie Gefühl sollte das auch bei euch klappen. Wer sich an dieser Stelle aber zu unsicher ist, der sollte auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, schließlich gefährden die Räder unter Umständen auch eure Sicherheit.

 

Im ersten Schritt schnappt ihr euch euer Smartphone und macht ein Bild von der Draufsicht auf Nabe und Felgenring, damit ihr im Ernstfall ein Bild von der Speichenanordnung habt. Dann schnappt ihr euch eine Beißzange und zwickt damit die alten Speichen einmal in der Mitte durch. Den Felgenring könnt ihr nun direkt entsorgen, die übrigen Speichen fädelt ihr anschließende aus der Nabe aus.

 

Mein Tipp:

Nehmt euch ein Rad nach dem anderen vor. Die Speichenanordnung ist vorne und hinten gleich, so habt ihr beim Einspeichen direkt eine Vorlage, wie die Speichen nachher wieder eingefädelt werden müssen.

 

Im zweiten Schritt nehmt ihr euch der Nabe an. Nehmt dort zuerst die Bremsringe in der Trommel in Augenschein, sollten diese noch gut sein, entfernt mit Hilfe der Innenlagerabzieher beide Radlager und reinigt anschließend die gesamte Nabe. Natürlich klappt das Austreiben der Radlager auch mit einem Durchschlag/Schraubendreher, nach zig gewechselten Lagern an Motorrädern und Mopeds sind Innenabzieher aber meine erste Wahl.

Danach schaut euch die Lagersitze an. Diese sollten keine Risse oder derbe Beschädigungen aufweisen. Sollte euch das Radlager bereits ohne Abzieher von selbst entgegen gekommen sein, ist der Lagersitz ausgeschlagen und somit die Nabe unbrauchbar. Ist alles soweit in Ordnung, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um die Nabe nach euren Vorstellungen aufzubreiten, sprich zu lackieren, polieren oder was auch immer euch so vorschwebt. Anschließend nehmt ihr euch eure neuen Radlager und montiert sie vorsichtig in den Lagersitz der Nabe. Vergesst dabei die Distanzhhülse nicht.

Falls ihr noch nie ein Raglager gewechselt habt, empfehle ich euch dieses Youtube Video.

 

2. Gabel überholen

29.04.2022

Zeitaufwand (pro Gabel):

1 - 2 h

 

Benötigte Ersatzteile inkl. Kostenübersicht für den kompletten Radsatz bei Eigenmontage (vorne & hinten):

  • 2x Gleitdichtscheibe
  • 2x Anschlagkörper
  • 2x Lippendichtring
  • 2x Dichtring C7,2 x 12 x 2
  • 2x Dichtring A26 x 31
  • 4x Gabelfedern je nach Zustand
  • 2x Faltenbalg (je nach Modell)
  • 1x Steuerlagersatz
  • Gabelöl 10W (110ml/Holm für die halbhohe Gabel | 175 ml/Holm für die hohe Gabel)

Ich bestell meine Kreidler Ersatzeteile im übrigen bei kreidlerdienst.de. Nicht weil ich dort irgendwelche Konditionen bekomme, sondern weil ich dort mit der Qualität der Ersatzteile einfach die besseren Erfahrungen gemacht habe.

 

 

Als erstes solltet ihr die beiden Schrauben am unteren Ende der Gabelholme lösen (SW10), da diese sich durch die Vorspannung der Gabelfedern einfacher lösen lassen. Sollte in der Gabel noch Gabelöl sein, dann solltet ihr dieses nun auffangen. Anschließend könnt ihr die beiden Verschlußkappen an der Gabelbrücke öffnen, aber Vorsicht, diese stehen durch die Gabelfedern leicht unter Spannung.  Danach könnt ihr die Gabelfedern entnehmen. Legt euch am besten alle Innereien der Gabel in genau der Einbaulage und Reihenfolge vor euch hin, wie ihr sie aus den Holmen herausnehmt. Das erspart euch später Ärger beim Zusammenbau. Als nächstes könnt ihr den Dämpferkolben entfernen, reinigen und zerlegen, da hier der Anschlagkörper und die Gleitdichtscheibe (sofern noch vorhanden) ersetzt werden müssen. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei ihr darauf achten müsst, dass der größere Durchmesser der Gleitdichtscheibe nach unten zeigen muss.

 

Bevor ihr die Gabel nun wieder zusammen setzen könnt, reinigt alle Teile und erneuert die Lippendichtringe in den Gleitrohren. Anschließend solltet ihr penibel die verchromten Flächen der Standrohre überprüfen. Es darf kein Rost oder Kratzer/Kerben darin sein, sonst ist eure Gabel sofort wieder undicht. Kleinere Kratzer/Kerben könnt ihr vorsichtig mit einer kleinen Feile ebnen und Oberflächenrost wegpolieren. Ist aber die Oberfläche zu stark beschädigt, müsst ihr auf jeden Fall das Standrohr ersetzen. Anschließend solltet ihr gleich noch die untere Lagerschale vom Steuerlager entfernen und eine Neue montieren.

 

Vor dem finalen Zusammenbau vermesst nun auch die Länge der Gabelfedern und tauscht diese nach Bedarf ebenfalls aus. Die Sollmaße findet ihr in der Reparaturanleitung. Anschließend setzt ihr die Gabel in umgekehrter Reihenfolge wieder komplett zusammen, vorerst aber ohne Gabelöl. Erst wenn die Schrauben am Holmende mit neuen Dichtringen wieder festgezogen sind, öffnet ihr oben wieder den Stopfen zu den Gabelfedern, entnehmt die Hauptfeder und füllt die entsprechende Menge Gabelöl ein. Anschließend Federn wieder einführen und Stopfen festziehen (Achtung: nicht verkanten) und dann die Gabel auf den Boden aufsetzen und durch Einfedern das Öl gleichmäßig verteilen. Wie oft merkt ihr daran, wenn die Dämpfung anfängt zu arbeiten. Das wars...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

♥ Dir gefällt TimetoRide? ♥


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.


Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start