Im Test // Scorpion EXO ADX-1 Motorrad Klapphelm


Stand Mai 2017

Warum ein Klapphelm zum Reisen


Viele Jahre waren Motorrad Klapphelme als nicht besonders ansprechend und „Alte Herren Helme“ (bitte verzeih uns diesen Ausdruck!) verschrien. Doch die letzten Jahre erfährt der Typ gerade im Bereich Motorradtouren und Reisen ein ungeahntes Revival!

 

Wir waren mit unseren Motorrädern gerade in Nordamerika unterwegs (2016) als wir unsere mittlerweile schon ziemlich abgetragenen Helme austauschen mussten. Gerade in den USA war die Marke Scorpion EXO damals schon sehr bekannt und brachte zu diesem Zeitpunkt ein neues Modell – einen moderne Klapphelm mit schnittiger Optik – heraus, der uns vom Hersteller im Rahmen eines Produkt-Sponsorings angeboten wurde. Zum einen waren wir sehr neugierig, auch mal einen Klapphelm zu testen und zum anderen begeisterte uns auf Anhieb die ansprechende Optik des Helms sowie die Features wie die integrierte Sonnenblende. Da der EXO ADX-1 (bzw. US-Modell AT-950) zu den eher günstigen Helmen zählt, waren wir Anfangs aber auch etwas skeptisch, ob der Helm auch qualitativ überzeugen kann.

 

Mehrere Monate haben wir unsere neuen Scorpion EXO** Klapphelme nun auf Herz und Nieren getestet. Bei sengender Hitze, strömendem Regen, ja sogar bei Schneefall! Auf Highways, Landstraßen und Schotterpisten mussten die Helme beweisen, ob sie halten, was der Hersteller verspricht. Wie haben sie sich also geschlagen und können wir den neuen Scorpion EXO ADX-1 (bzw. US-Modell AT-950) weiter empfehlen?

 

Die Antwort darauf findest du in diesem Video-Testbericht!

Eine ausführliche Übersicht über unsere Motorradbekleidung auf Reisen findest du zudem unter unserer Rubrik Ausrüstung.

 

 

Die Helme wurden uns von Scorpion im Rahmen eines Produkt-Sponsorings zur Verfügung gestellt. Trotzdem besteht für uns keine vertragliche Verpflichtung überhaupt (oder positiv) über die Helme zu berichten! Da wir von den Helmen aber absolut begeistert sind, tun wir dies natürlich sehr gerne trotzdem und völlig freiwillig! :-)


Produktdetails & Lieferumfang


Scorpion EXO ADX-1 Motorrad Klapphelm:

  • Modularer Klapphelm mit eingebauter Sonnenblende
  • Helmschirm zum Umbau auf Endurohelm - wahlweise auch ohne Visier und mit Crossbrille nutzbar
  • Kratzfestes Visier mit integrierten Pinlock
  • Herausnehmbares und waschbares Innenfutter
  • Belüftungsöffnungen an Kinn, Stirn und Hinterkopf
  • Wind- und Atemabweiser
  • Stoffhülle
  • Gewicht ca. 1600 g

In verschiedenen Größen und Designs erhältlich.

Hier kannst du den Scorpion EXO ADX-1 ganz einfach bestellen:


Unsere Shirts speziell für Motorradfahrer

Fernweh-Newsletter

Werdet Teil des Abenteuers!

Choose your language:


Transparenz & Ehrlichkeit ist uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).

load social-media

Scrollbutton-Widget

#start