North Coast 500 - Eine Motorradreise durch die schottischen Highlands - Teil 2

Man könnte die North Coast 500 auch als Schottlands raue und ungezähmte Antwort auf die amerikanische Route 66 bezeichnen, denn die entlegene Strecke führt auf mehr als 800 Kilometern durch fast unberührte Natur und an einsamen Küsten entlang. Wir haben uns aufgemacht, um der legendären NC 500 auf unseren Motorrädern zu folgen.

 

Obwohl uns das wechselhafte, oft regnerische Wetter auch auf unserer weiteren Fahrt entlang der North Coast 500 begleitet, so tut es der beeindruckenden Schönheit der schottischen Highlands und der einsamen Küsten keinen Abbruch. Einzig über unsere beheizten Griffe und Regenkombis, die seit Tagen zu unserer Standardbekleidung zählen, sind wir heilfroh, denn so sind selbst die täglichen Regenfahrten nicht unangenehm.

 

Auf einer kleinen, immer schmaler werdenden Straße geht es für uns vorbei an uralten Friedhöfen mit windschiefen Grabsteinen, über massive, steinerne Brücken und schließlich über unzählige Serpentinen hinauf in die einsamen, malerischen Berge der Applecross Halbinsel.

 


 

Nur noch sehr selten kommen uns andere Fahrzeuge entgegen und so genießen wir unsere entspannte Fahrt durch die leuchtend grünen Täler und über die windgepeitschten Bergplateaus der Peninsula in vollen Zügen.

 


 

Bis uns plötzlich ein riesiges Highland-Rind mit rostroter, zottiger Mähne und armlangen, leicht nach oben geschwungenen Hörnern den Weg versperrt. Das Rind blickt uns durch seine von der langen Mähne halb verdeckten Augen mürrisch an. Ein Blick, der uns ganz klar zu verstehen gibt, dass mit ausgewachsenen, mehrere hundert Kilo schweren Highland Rinder nicht zu spaßen ist.

 

 

Schnell bringen wir unsere Motorräder am Straßenrand zum Stehen, um das Tier nicht zu erschrecken oder zu reizen.

 

Erst jetzt bemerken wir, dass es sich um eine kleine Gruppe von Rindern handelt, die nicht nur aus erwachsenen Tieren, sondern auch aus einigen Kälbern besteht. Das Fell der Jungtiere hat einen wesentlich helleren, sandfarbenen Ton und von den angsteinflößenden Hörnern der erwachsenen Tiere ist noch nichts zu sehen.

 


Auge in Auge mit einem schottischen Hochlandrind



 

Anscheinend sind die Tiere Menschen und Fahrzeuge gewohnt, denn sie lassen sich durch unsere Anwesenheit nicht aus der Ruhe bringen, was uns die einmalige Gelegenheit gibt, die beeindruckenden Tiere minutenlang aus nächster Nähe zu beobachten.

 


 

Einfach unglaublich, wie liebevoll die Mutterkühe ihren kleinen, vom stürmischen Küstenwind ganz zottelig verwehten Kälbern mit der Zunge über den Kopf lecken, während die Kälber ihre Mütter und andere Jungtiere spielerhaft anrempeln, bevor sie ausgelassen über die in sanftem Lila blühende Heidelandschaft davon springen.

 

Und plötzlich erscheinen uns die Highland Rinder gar nicht mehr so furchteinflößen. Zumindest nicht, solange man sich ihnen mit Respekt und Zurückhaltung nähert.

 

Schottlands rauhe Küstenlinie von der Applecross Peninsula

 

Mehrere Tage folgen wir der NC 500 auf oft einspurigen Straßen, die sich an hunderten kleineren und größeren Buchten und sich tief in das Landesinnere hinein ragenden Meeresarmen entlang winden.

 


 

Und schließlich haben wir ihn erreicht, den nördlichsten Punkt der North Coast 500 und damit gleichzeitig das nördlichste Dorf auf dem britischen Festland erreichen: John o´Groats.

 

Und was wäre ein nördlichster Punkt ohne ein entsprechendes Wahrzeichen! Im Fall von John o´Groats ist es ein über und über mit Stickern von Reisenden beklebter Wegweiser, der die Distanz zu verschiedenen Großstädten dieser Welt sowie „Lands End“ dem 1.407 km von John o´Groats entfernt liegenden südlichsten Punkt Großbritanniens anzeigt.

 

John O´Groats: Stolze Pose mit unseren Motorrädern am nördlichsten Punkt vom britischen Festland

 

Mit dem Erreichen von John o´Groats geht unsere Reise entlang der legendären North Coast 500 langsam zu Ende, doch was wäre ein Reise nach Schottland ohne einen Besuch in einer der berühmten Whisky Destillerien!

 


Ein Blick hinter die Kulissen einer Whisky Destillerie


 

Wir entscheiden uns für die Glenmorangie Destillerie, die 1843 am Ufer des Dornoch Firth Flusses in den schottischen Highlands erbaut wurde und für seine preisgekrönten, besonders weichen Single Malt Whiskys berühmt ist.

 


 

Während der Führung werden wir durch die verschiedenen Produktionshallen geführt und ein erfahrener Mitarbeiter erklärt uns alle Schritte der Whisky Herstellung vom Maischen über die Gärung in riesigen Gärtanks bis hin zur Destillation, die in riesigen, mehrere Meter hohen, kupfernen Brennblasen erfolgt.

 

Vor allem die Halle mit den insgesamt 8 mehr als 5 Meter hohen, glänzenden Kupfer-Brennblasen ist wirklich beeindruckend, doch leider ist es uns während der ganzen Tour nicht erlaubt Fotos zu schießen, nicht, dass wir noch Betriebsgeheimnisse der schottischen Whisky Herstellung zu uns nach Bayern exportieren… ;-)

 

Hier wird Hochprozentiges hergestellt: Kupfer-Brennblasen der Glenmorangie Destillerie

 

Wir dürfen sogar einen Blick in die weitläufigen Lagerhallen werfen, in denen hunderte von Fässern aus Amerikanischer Weißeiche lagern, in denen der Whisky über mehrere Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte hinweg reift.

 

Am Ende der Tour bekommt jeder Teilnehmer ein Glas mit einem kleinen Schluck eines 10jährigen Single Malt Whisky zur Verkostung gereicht. Der von unserem Führer beschriebene Geschmack nach Zitrusfrüchten, Vanille und blumigen Aromen können wir zwar nicht im Detail „erschmecken“, aber dafür, dass schottische Whiskys in der Regel ziemlich rauchig und torfig schmecken, ist dieser hier wirklich „sanft“.

 


 

Wir sind eigentlich schon wieder auf dem Heimweg gen Süden, doch eine weitere ganz berühmte Station auf unserer Reise wartet noch auf uns, bevor wir uns endgültig von der NC 500 und den schottischen Highlands verabschieden: Einen Besuch am Ufer des sagenumwobenen Loch Ness!

 

Die erste schriftlich aufgezeichnete Sichtung des Monsters von Loch Ness stammt aus dem Jahr 565 nach Christus. Ein Abt will ein Monster gesehen haben, dass einen Mann im Wasser angriff. Über die Jahrhunderte hinweg gab es immer wieder angebliche Sichtungen des Seeungeheuers, doch bis zum heutigen Tag gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für seine tatsächliche Existenz. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – boomt das Geschäft mit Nessie dem Seeungeheuer und zieht jedes Jahr tausende Touristen und Schaulustige an, denen die geschäftstüchtigen Anwohner von Hausschuhen über Nessie-Bier bis hin zu lebensgroßen Nessie-Stofftieren so ziemlich alles verkaufen, was ein wenig Geld einbringt.

 


Auf den Spuren von Nessie dem Seeungeheuer


 

Neben dem vermeintlichen Seeungeheuer von Loch Ness gibt es in der kleinen Hafenstadt Fort Augustus aber tatsächlich etwas wirklich Interessantes zu sehen!

 

Der Kaledonische Kanal verbindet die schottische Ost- und Westküste miteinander und verläuft über 97 km einmal quer durchs Land. Der zwischen 1803 und 1822 erbaute Kanal nutzt vor allem natürlich vorhandene Flüsse und Lochs (Seen) und verbindet diese miteinander, so dass nur etwa 1/3 des Kanals durch Ingenieure künstlich erbaut werden musste. Das spannende am Kaledonische Kanal sind aber vor allem die 29 Schleusen die nötig sind, um die Höhendifferenz von der Ost- zur Westküste auszugleichen.

 

Wir hatten das Glück in Fort Augustus live mit dabei zu sein, als gerade eine Reihe kleiner Segelschiffe einige der Schleusen passierte. Noch heute werden diese per Hand geöffnet und wieder geschlossen, während die kleinen Boote an dicken Tauen von einer Schleuse in die nächste gezogen werden.

 


 

Dennoch ist uns ist das turbulente touristische Treiben rund um den See dann doch irgendwann etwas zu viel und nachdem sich die gefühlt hundertste asiatische Touristin mit unseren Motorrädern ablichten lassen will beschließen wir, die Flucht anzutreten.

 


 

So schießen wir zum Abschluss unserer Schottlandreise selbst noch schnell ein Foto am Ufer des Sees, bevor wir uns auf den langen Rückweg aufs europäische Festland machen.

 

Doch eines ist sicher, Schottland und die North Coast 500 haben uns sicher nicht das letzte Mal gesehen, denn die schottischen Highlands mit ihrer wilden und ungezähmten Landschaft, die einsamen Buchten und mystischen Schlösser und nicht zuletzt die rauen und doch so liebenswürdigen Schotten selbst machen es uns leicht, gerne wieder zu kommen!

 

Kurzer Stopp mit unseren Motorrädern am Ufer des sagenumwobenen Loch Ness in Fort Augustus

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Kommentare: 6
  • #1

    Hans aus Perach (Dienstag, 27 November 2018 18:35)

    Servus ihr Beiden,
    schöne Bilder (wie immer!) und sehr appetitanregend.
    Heizbare Regenkombis? War´s wirklich so (nass)kalt?

  • #2

    Robert Häusler, Buch am Erlbach (Lkrs. Landshut) (Dienstag, 27 November 2018 18:56)

    Servus Bea und Helmut,
    da kriegt man echt Lust hin zufahren. Danke für den tollen Bericht.

  • #3

    Hans aus Perach (Dienstag, 27 November 2018 19:05)

    Na, ja steht halt so da:
    "Einzig über unsere beheizten Griffe und Regenkombis, die seit Tagen zu unserer Standardbekleidung zählen, sind wir heilfroh, denn so sind selbst die täglichen Regenfahrten nicht unangenehm..."
    Und da hab ich mir halt gedacht, dass auch die Kombis beheizt sind. Hab mich zwar gewundert, aber dem Helmut als McGyver, dem hätte ich das zugetraut ;-)

  • #4

    Bea & Helle (Dienstag, 27 November 2018 19:13)

    @Hans: Ah, nein, das bezieht sich nicht auf die Regenkombis sondern nur auf die Griffe! :-D
    Keine Ahnung, gibt´s überhaupt beheizbare Regenkombis?
    Wir kennen nur so beheizbare Westen, aber sowas besitzen wir nicht. :-)
    Haha, naja, so ganz abwegig ist aber die Idee von McGyver Helmut tatsächlich nicht, wäre nicht das erste Mal, dass er uns so was verrücktes baut! :-D

  • #5

    Bea & Helle (Dienstag, 27 November 2018 20:51)

    @Hans: Erst mal vielen Dank für dein Lob! :-)
    Aber heizbare Regenkombis? Wie meinst du denn das jetzt?
    Heizbar sind bei uns nur die Motorrad-Griffe! :-D

  • #6

    Andreas aus Kösching (Dienstag, 04 Dezember 2018 13:03)

    Hallo Ihr beiden,
    fast 5 Jahre ist es schon her, daß wir uns in NZ am anderen Ende der Welt trafen :-)
    "Verfolge" Euch seitdem immer wieder gerne.
    2015 war ich mit meinen Jungs in Schottland, ähnliches Wetter wie bei Euch, aber trotzdem schön. Den Applecross kenne ich nur im Nebel mit Böen bei 10m Sicht
    Mit Glenmorangie habt Ihr Euch die für unsere Gaumen angenehmste Destillerie rausgesucht,
    viele schöne Strecken gibt es noch in Schottland, aber auch die Mitte Englands hat einiges zu bieten. Der Lake District würde Euch sicher gefallen.

    Wünsche Euch eine gute Zeit, macht weiter so!

    DLzG
    Andreas
    http://iny46.blogspot.com/

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