Südtirol mit dem Motorrad


Eine mehrtägige Motorradtour durch die Dolomiten & Südtirol


Im September 2019 waren wir für mehrere Tage mit zwei BMW-Leihmotorrädern im Motorrad-Eldorado Südtirol unterwegs. Neben fantastischen Bergkulissen, wunderschöner Natur, mildem Klima, Gastfreundschaft und leckerem Essen bietet Südtirol für uns Motorradfahrer aber vor allem eines: Pässe satt!!

 

 

Einen ausführlichen Fahrbericht der BMW F 850 GS Adventure sowie der R 1250 GS Adventure, einen direkten Vergleich der beiden Motorrädern sowie unser persönliches Fazit findet ihr in unserer Rubrik  >> Motorrad Testfahren - BMW vs. BMW

 

 

Natürlich darf eine Fahrt über so bekannte Pässe wie das Stilfser Joch oder das Timmelsjoch bei einem Besuch in der Region um Bozen und Meran nicht fehlen.

Doch dort tummeln sich neben uns Motorradfahrern natürlich auch jede Menge Sportwagen sowie Rennradfahrer und teilweise sogar Wohnmobile, die die Bergpässe erzwingen wollen - wen wundert´s, die Aussicht von den Passhöhen und auch von den Straßen selbst ist einfach atemberaubend!

Deshalb lagen nicht nur die bekannten Pässe auf unserer Route, sondern auch einige kleinere und unbekannte Bergstraßen, die nicht weniger Spaß beim Fahren machen, aber deutlich weniger Verkehrsaufkommen haben als ihre berühmten Nachbarn.

 

 

 

Die besten Bilder unserer Südtirol-Tour haben wir für euch in unseren neuen >> Motorrad Kalender "Alpen Special" 2020 gepackt!

Freut euch auf 12 ausgewählte Motive, die Lust aufs Motorradfahren & Reisen machen und euch durch das Jahr 2020 begleiten werden.

Zu jedem Bild haben wir außerdem ein passendes Zitat ausgewählt, das euch jeden Monat neu inspiriert und motiviert.

 

 

In unserer interaktive Google Maps Karte geben wir euch einen Überblick über unsere gefahrene Route während unserer mehrtägigen Südtirol-Tour.
Wir haben alle Pässe mit Farbcodes von grün = wenig Verkehr bis rot = viel Verkehr gekennzeichnet, wobei das Verkehrsaufkommen natürlich je nach Jahreszeit, Wochentag und Wetter variieren kann. Für jeden Pass haben wir außerdem noch einige interessante und nützliche Hintergrundinfos für euch in der Karte hinterlegt.
Die gesamte Tour verläuft ausschließlich auf geteerten Straßen. Manche der Passstraßen sind jedoch Mautpflichtig!

 

TIPP: Bei einem Klick auf das kleine Pfeil-Symbol in der oberen linken Kartenecke wird eine Übersicht aller Pässe in der Reihenfolge der

          gefahrenen Roue eingeblendet.

          Beim Klick auf den jeweiligen Pass erscheinen die Hintergrund-Infos!

 

 

Pass mit eher hohem Verkehrs-aufkommen

Pass mit eher mittlerem Verkehrs-aufkommen

Pass mit eher geringem Verkehrs-aufkommen


 

 

Außerdem haben wir euch unsere gefahrene Route durch Südtirol als routingfähige gpx-Datei für euer Navi oder Smartphone zum Download vorbereitet:

 

Download
Südtirol - Unsere Route.gpx
GPS eXchange Datei 1.0 MB

 

 

TIPP:  Wenn ihr euer Smartphne zukünftig auch als Navi nutzen möchtet, findet ihr in unserer Rubrik "Kommunikation & GPS/Navigation"

           ausfühliche Infos zur Befestigung des Smartphones im Motorrad-Cockpit sowie eine Auswahl von nützlichen Navigations-Apps!

 

Unsere interaktive Google Maps Karte sowie unsere gpx-Tourdaten sollen euch als Planungshilfe für eure eigene Südtirol-Tour dienen und zum Nachfahren einladen, wobei es in der Region noch einige Pässe mehr gibt, die einfach in eure Route zu integrieren sind!

 

Und nun - viel Spaß auf eurer eigenen Südtirol-Tour!

 

# Life is a Ride. Make it BIG!


Euer TimetoRide-Team
Bea & Helmut

 

 

Diese Beitrag kommentieren:

*Bei Benutzung der Kommentar-Funktion gilt unsere Datenschutzerklärung

Fernweh-Newsletter

Werdet Teil des Abenteuers!

Choose your language:

Webseite durchsuchen:


 

Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Wenn ihr darüber ein Produkt bestellt unterstützt ihr unsere Arbeit und unseren Blog. Vielen Dank dafür!

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Equipment, das uns von unseren Partnern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde bzw. unsere Kooperationspartner, da es sich hier um

   "Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften/Sponsoring/Kooperationen" handelt.