News


TimetoRide Motorrad eTourguide & Reiseführer für Rumänien

Juhu!!! Unser erster Motorrad eTourGuide für Rumänien ist endlich fertig...

10.03.2019

...und wir sind mega stolz auf das Ergebnis!!!

Als kleinen Vorgeschmack haben wir euch ein Video mit unseren TOP 8 SEHENSWÜRDIGKEITEN & HIGHLIGHTS vorbereitet!

 

Fast 4 Wochen und 3.000 Kilometer waren wir auf eigene Faust in Rumänien unterwegs und haben dabei Land & Leute intensiv kennen und lieben gelernt.

 

Da wir wirklich extrem begeistert von dem zwischen Ungarn und dem Schwarzen Meer gelegene Karpatenland sind, möchten wir euch in diesem Video einige der Top Sehenswürdigkeiten Rumäniens vorstellen!

 

Na, können wir euer Rumänien-Reisefieber wecken?

Dann werft einen Blick in unseren TimetoRide Motorrad eTourGuide Rumänien - lästiges Reiseführer wälzen gehört damit der Vergangenheit an und eure Reisevorbereitung wird zum Kinderspiel. VERSPROCHEN!

 

>> Zum eTourGuide Rumänien

 

Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Mitreisen & Rumänien entdecken!

 

Euch allen einen entspannten Sonntagabend bei diesem stürmischen Regenwetter, das geradezu perfekt ist um neue Reisepläne zu schmieden und das Fernweh zu schüren!

 

Eure

Bea & Helmut


TimetoRide Fotoworkshop für das Magazin Tourenfahrer auf der Imot in München 2019

TimetoRide Fotoworkshop auf der Imot 2019

09.02.2019

26. Internationale Motorrad Ausstellung IMOT 15.-17.2.2019 im MOC München

>> Wir sind mit FOTO-WORKSHOPS für euch dabei!

 

Wo?

In der @Tourenfahrer-Lounge in Raum D104 (Atrium über Halle 3)

 

Wann?

Am Samstag den 16.02. um 12:00 Uhr & 16:00 Uhr

 

Unser Workshop „Landschafts- und Abenteuer-Fotografie auf und mit dem Motorrad“ (für Einsteiger) richtet sich an Fotografie begeisterte Menschen, die bisher noch keine oder wenig Erfahrung mit der Landschafts- und Abenteuerfotografie haben. Im Rahmen unseres Vortrags vermitteln wir fotografisches Basiswissen, u.a. zu folgenden Themen:

  • Braucht man in Zeiten von Smartphones wirklich noch eine Kamera mit im Reisegepäck?
  • Worauf kommt es bei der Wahl der Kamera und des Equipments an?
  • Bildaufbau und Kameraeinstellungen für Einsteiger – das 1 x 1 der Landschafts- und Abenteuer-Fotografie.

Außerdem sprechen wir über die Herausforderung, dass Kameraequipment möglichst sicher und geschützt, aber auch schnell zugänglich am Motorrad zu transportieren.

 

Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Workshops und regen Austausch mit euch!

 

PS: Die Teilnahme an unseren beiden in Zusammenarbeit mit dem Tourenfahrer präsentierten Workshops ist kostenfrei!

 

#Life is a Ride. Capture it!

Helmut & Bea

 

Mehr Infos zur Motorradmesse IMOT findet ihr unter www.imot.de


Fazit zu unserer Motorrad-Reise durch Rumänien mit zahlreichen Highlights und Zusatzinfos

Abenteuer Rumänien Folge 7 - Unser Fazit - Das erwartet euch!

04.02.2019

Knapp vier Wochen und gut 3.500 km waren wir auf unseren beiden Motorrädern quer durch das Karpatenland unterwegs.

  • Welche Orte und Städte haben uns ganz besonders beeindruckt?
  • Was waren unsere absoluten Rumänien-Highlights?
  • Welche Motorradstrecken haben wir unter die Räder genommen?
  • Und welche Abenteuer und Begegnungen durften wir auf unserer Reise durch das Land der Bären, Berge und des Pálinka-Schnapses erleben?

In diesem Video blicken wir zurück auf vier unglaublich abwechslungsreiche, spannende und erinnerungsreiche Wochen und erzählen euch von unseren ganz persönlichen Reise-Highlights.

Viel Spaß beim Mitreisen & Rumänien entdecken!


Touratech Suspension Federbein für Honda Africa Twin & Transalp - 50.000 km Härtetest um die Welt

Erfahrungsbericht: Touratech Suspension Federbein - 50.000 km Härtetest um die Welt

27.01.2019

Helmut hat unsere Motorräder im Juni 2015 mit zwei Touratech Suspension Level 2 Federbeinen ausgestattet. Seither haben die Federbeine über 75.000 Kilometer über Stock und Stein hinter sich. 50.000 km davon unter teilweise wirklich extremen Bedingungen im Motorrad-Weltreise-Einsatz (in diesem Rahmen ist das Video bereits entstanden!) und weitere 25.000 km On- und Offroad quer durch Europa.

  • Wie haben sich unsere Motorräder und ihr Fahrverhalten nach dem Einbau der Touratech Federbeine verändert?
  • Wie zuverlässig haben sich die Zubehör-Federbeine im Weltreise-Härtetest geschlagen?
  • Und würden wir die Federbeine erneut einbauen?

In diesem Video geben wir euch Antworten auf diese und weitere Fragen rund um unsere Touratech Zubehör-Federbeine!


Motorrad Reisetreffen Übersicht für 2019

Motorrad Reisetreffen & Messe-Übersicht für 2019

22.01.2019

Nachdem unsere 2018er Motorrad-Reisetreffen-Übersichtskarte so viel positives Feedback und rege Rückmeldung von euch erhalten hat und zu einem viel besuchten & hilfreichen Tool für viel von euch wurde, gibt´s dieses Jahr natürlich eine Neuauflage:

 

Damit wir Motorradfahrer bei der Vielzahl an wirklich interessanten Messen & Motorrad(reise)treffen nicht den Überblick verlieren, haben wir auch dieses Jahr wieder eine interaktive Google Maps Karte erstellt, die nicht nur uns sondern auch euch die Planung eurer Motorrad(reise)treffen & Events 2019 erleichtern soll!

 

Solltet ihr noch weitere Motorrad(reise)treffen, interessante Messen oder andere Motorrad- und reisebezogene Veranstaltungen kennen, die wir mit in unsere Übersichtskarte 2019 aufnehmen sollen, dann schreibt uns einfach eine E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar auf unserem Blog, wir nehmen passende noch fehlenden Termine sehr gerne mit auf!

Vielen Dank dafür!

 

Wir wünschen euch eine tolle Motorradsaison 2019 und hoffen sehr, dieses Jahr selbst wieder auf einigen der Treffen mit dabei zu sein, um alte und neue Freunde wieder zu sehen und uns am Lagerfeuer übers Motorradreisen, Fernweh und vieles mehr mit euch auszutauschen!


TaptoGo | Der mobile Wasserhahn für Camping & Outdoor - Luxus auch auf Reisen

Von der Idee zum perfekten Begleiter: Unser Tap•to•Go

22.12.2018

Der mobile Wasserhahn für Outdoor & Camping

 

Inspiriert durch eine ganz einfache Plastik-Wasserflaschen-Konstruktion einer Nomadenfamilie in der Mongolei hat uns die Idee eines „mobilen Wasserhahn“ nicht mehr losgelassen. Viele Monate Brainstorming, technische Basteleien und Selbstversuche später war es dann tatsächlich soweit, unser TaptoGo war geboren!

 

Der Multifunktions-Wasserhahn des TaptoGo kann wahlweise durch Drücken bzw. Ziehen des Hahns betätigt werden, wenn das Wasser genau dosiert und sparsam abgegeben werden soll. Das ist vor allem dort wichtig, wo ihr nur begrenzt Wasser zur Verfügung habt (z.B. Camping im Busch) und jeder Tropfen zählt.

 

>> Jetzt fragt ihr euch vielleicht, ob man so einen mobilen Wasserspender wirklich braucht?

 

Wir können euch sagen, wir möchten unseren TaptoGo nicht mehr missen! Egal ob entspannte Tagestour, mehrwöchige Urlaubsreise oder Weltreise-Extrem-Einsatz, wir haben unseren TaptoGo immer dabei und täglich im Einsatz!

 

Mehr Infos und Bilder zu unserem TaptoGo findet ihr in unserem Shop.


Länderinfo & Reisetipps: Mit dem Motorrad durch die USA & Kanada

Länderinfos Nordamerika (USA & Kanada)

16.12.2018

Ihr plant eine Motorradreise durch die USA oder Kanada?

Ihr seid auf der Suche nach hilfreichen Informationen zu den Themen:

  • Visum & Einreise
  • Motorradtransport & temporärer Motorradimport
  • Kfz-Versicherung
  • Camping
  • Straßennetz & Tankstellen
  • Kosten für Benzin & Lebensunterhalt und vieles mehr...

Dann ist unser neuer Blog-Beitrag „LÄNDERINFOS NORDAMERIKA (USA + KANADA)“ genau das Richtige für euch.


Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad - Grenzüberquerung mit Promille-Test

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad #6 - Die Promille-Grenze

03.12.2018

Grenzübertritte, gerade von einem EU-Land in ein anderes, sind in der Regel wenig spektakulär und gehen meist reibungslos und binnen weniger Minuten von statten.

 

Was uns jedoch nach unserem vierwöchigen Rumänien-Abenteuer bei der Ausreise aus Rumänien und Wiedereinreise nach Ungarn erwartet, das haben wir selbst in über 5 Jahren Motorradweltreise SO NOCH NICHT ERLEBT...


Schottlands Highlights: North Coast 500 mit allen Tipps für Motorradfahrer

Schottland entlang der North Coast 500 - Unser Reisebericht Teil 2

27.11.2018

Obwohl uns das wechselhafte, oft regnerische Wetter auch auf unserer weiteren Fahrt entlang der North Coast 500 begleitet, so tut es der beeindruckenden Schönheit der schottischen Highlands und der einsamen Küsten keinen Abbruch. Einzig über unsere beheizten Griffe und Regenkombis, die seit Tagen zu unserer Standardbekleidung zählen, sind wir heilfroh, denn so sind selbst die täglichen Regenfahrten nicht unangenehm...

>> Unsere interaktive Google Maps Karte in der Übersicht soll euch zusätzlich als Planungshilfe für eure eigene Schottland-Tour dienen und natürlich zum Nachfahren einladen.


Schottlands Highlights: North Coast 500 inkl. Reisebericht und Tipps zum selber Planen

Schottland entlang der North Coast 500 - Alle Highlights für euch inkl. Reisebericht Teil 1

21.11.2018

Folgt uns auf der berühmten „North Coast 500“ immer entlang der rauen Atlantikküste und durch das wilde Hochland Schottlands. Neben unserer gefahrenen Route haben wir für euch auf einer Übersichtskarte alle Highlights entlang und auch etwas abseits der NC 500 zusammen gestellt. Unsere interaktive Google Maps Karte soll euch als Planungshilfe für eure eigene Schottland-Tour dienen und zum Nachfahren einladen.

 

Und natürlich gibt´s auch einen zweiteiligen Reisebericht mit zahlreichen Bildern und Video-Outtakes.

 

Viel Spaß beim Lesen & Planen und über euer Feedback als Kommentar im Reisebericht freuen wir uns natürlich sehr.

>> Unsere interaktive Google Maps Karte in der Übersicht soll euch zusätzlich als Planungshilfe für eure eigene Schottland-Tour dienen und natürlich zum Nachfahren einladen.


Rumänien mit dem Motorrad im aktuellen Tourenfahrer - Unser umfangreicher Reisebericht mit allen notwendigen Infos

Rumänien Reisebericht im Tourenfahrer - Unser Zeitreise-Abenteuer zum nachlesen

15.11.2018

Wir freuen uns sehr, dass es unser diesjähriges Rumänien-Abenteuer ab sofort auf 6 Doppelseiten in der Dezember Ausgabe des TOURENFAHRER nachzulesen gibt!

Neben vielen großformatigen Bildern, einer Übersicht unserer Reiseroute und einer Seite voll hilfreicher Reiseinfos rund um Rumänien berichten wir ausführlich über unsere Erlebnisse, Abenteuer und Begegnungen auf unserer Motorradreise quer durch das Karpatenland!

 

Wir hoffen, unser Reisebericht sorgt bei euch für ordentliches Fernweh und gibt euch zusätzlich nützliche Tipps & Infos bei der Planung und Vorbereitung eurer eigenen Rumänien-Motorradreise!

 

Aber Achtung: Nur bis Anfang Dezember am Kiosk erhältlich!

 

PS: Und solltet ihr unser mehrteiliges Rumänien-Videotagebuch noch nicht kennen, dann schaut in unserer Rubrik >> Abenteuer Europa vorbei.

 

PPS: Wir arbeiten außerdem gerade an einer interaktiven Google Maps Übersichtskarte von Rumänien, die wir in Kürze auf unserem Blog veröffentlichen werden. Was es damit auf sich hat, wird demnächst verraten!


SENA 10C PRO: Unboxing & Erster Fahr-bericht der neuen Kamera & Headsetkombi

13.11.2018

Seit 2015 hatten wir das Vorgänger-Modell 10C selbst im (Weltreise-)Einsatz und waren deshalb umso neugieriger auf den Nachfolger des erfolgreichen 2in1 Geräts - einer Kombi aus Motorrad Bluetooth Headset und Action Kamera.

  • Wie unterscheidet sich das neue SENA 10C Pro vom Vorgänger-modell 10C
  • Was für neue Features bietet das 10C Pro
  • Und vor allem, was spricht eigentlich im generellen für ein 2in1 Gerät, dass sowohl als Motorrad Bluetooth-Headset und QHD Action Kamera genutzt werden kann?

Wir haben für euch einen ersten Blick auf das neue SENA 10C Pro geworfen und natürlich auch gleich eine Testrunde auf den Motorrädern damit gedreht

 

Noch mehr Infos rund um das brandneue SENA 10C Pro findet ihr bei uns im >> Shop

 

Und nun, viel Spaß mit unserer neuen Produktvorstellung #4!


Unsere Erfahrungen mit einer Lithiumbatterie am Motorrad

Erfahrungsbericht: Lithium Motorradbatterie von Shido

01.11.2018

Lithiumbatterien halten seit vielen Jahren Einzug in unseren Alltag. Über Smartphones, Tablets, Laptops bis hin zu E-Autos und auch Negativschlagzeilen in unseren Medien finden sich die kleinen Energiebündel tagtäglich wieder. Aber Lithiumbatterie ist nicht gleich Lithiumbatterie. Zahlreiche verschiedene Batterietypen mit unterschiedlichen Eigenschaften kommen in den jeweiligen Geräten zum Einsatz und deren einzige Gemeinsamkeiten sind der fehlende Memory-Effekt, die durchweg hohe Energiedichte und die thermische Stabilität.

 

Im Pkw bzw. Motorradbereich hat sich seit Jahren der sogenannte Lithium Eisenphosphat Akku (LiFePo4) durchgesetzt,  da dieser Batterietyp auch bei...


360 Grad Freiheit im Biotreff Vilshofen

14.10.2018

Ihr Lieben, wir möchten uns GANZ HERZLICH bei allen bedanken, die gestern Abend bei „360 GRAD FREIHEIT“ in Vilshofen mit dabei waren!

Wir sind erneut total überwältigt von eurem erneut gigantischen Interesse, denn der Veranstaltungssaal des Biotreff Vilshofen war bis auf den allerletzten Stuhl gefüllt! Vielen Dank an alle, die gestern Abend mit dabei waren und unseren Geschichten und Abenteuern gelauscht haben!

 

Wir hoffen sehr, unser Vortrag hat euch nicht nur einen lustigen, spannenden, schönen und kurzweiligen Abend beschert, sonder euch auch Motivation & Inspiration für...


360 Grad Freiheit im Stadtsaal Neuötting - Ein weiterer fantastischer Abend

30.09.2018

Ihr Lieben, wir möchten uns GANZ HERZLICH bei allen bedanken, die gestern Abend bei „360 GRAD FREIHEIT“ mit dabei waren! Es war ja unser zweiter Live-Multimediavortrag im Stadtsaal Neuötting dieses Jahr und auch diesmal platzte der Saal buchstäblich wieder aus allen Nähten und war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt! Wir sind echt total geplättet von eurem erneut gigantischen Interesse an unserer Reise, unseren Abenteuern und unseren Geschichten und sagen vielen, vielen Dank an das wirklich fantastische Publikum!

 

Vielen Dank, dass ihr sehr herzlich mit uns gelacht habt, dass ihr mit Spannung unseren Erlebnissen gelauscht habt und dass ihr vielleicht auch ein wenig mit uns...


Motorrad Kalender Reise & Abenteuer 2019 - inkl. Special Edition Aufkleber und inspirierenden Zitaten

Auf ins neue Jahr - Unser neuer Motorrad Kalender 2019 ist ab sofort erhältlich!

15.09.2018

Freut euch auf 12 außergewöhnliche Motorrad-Motive voller Fernweh und Abenteuer, die euch durch das Jahr 2019 begleiten werden. Zu jedem Bild haben wir außerdem ein passendes Zitat ausgewählt, das euch jeden Monat neu inspirieren und motivieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 

Als ganz besonderes EXTRA gibt es für euch heuer zusätzlich zu unserem großformatigen Wandkalender den Special Edition Sticker "Das Motorrad ist meine Therapie!"

 

Egal ob auf euren Motorradkoffern, auf eurem Motorrad selbst oder wo auch immer euer Sticker seinen Platz finden wird - die Botschaft ist klar: Wer aus vollem Herzen...


Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad - Traumstraße Transfagarasan - Eine der spektakulärsten Passstraßen der Welt - TimetoRide.de

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad #5 - Traumstraße Transfagarasan

28.08.2018

Der Transfăgărășan zählt zu den spektakulärsten Passstraßen der Welt. Die etwa 100 km lange Strecke windet sich in gefühlt hunderten, endlosen Kehren auf 2.042 Meter in die alpine Gebirgs-landschaft der rumänischen Karpaten hinauf und ist damit ein echtes Highlight für jeden Motorradfahrer.

 

Das wirklich fantastische an der Strecke ist jedoch der atemberaubende Ausblick hinab ins Tal auf eine Straße, die sich wie eine Schlange die Karpaten hochzuschlängeln scheint. Kurzum, dieser Pass ist ein MUSS für jeden Motorradfahrer!

 

Klar, dass auch wir den Transfăgărășan unter die Räder nehmen wollen! Doch es ist erst Anfang Juni und der Pass ist wegen meterhohen Schneefeldern und Hangrutsch...


Smartphone am Motorrad: Welches ist die beste Motorrad Navigationsapp?

Update Navigation: Ein Smartphone als vollwertiger Ersatz für ein Navigationsgerät?

24.08.2018

Da unser Garmin 60 CSX inzwischen in die Jahre gekommen ist und herkömmliche Motorradnavigationssysteme a la Tomtom Rider oder Garmin Zumo unserer Meinung nach zu teuer und unflexibel sind, wollten wir herausfinden, wie gut ein herkömmliches Smart-phone am Motorrad performt.

 

Neben der technischen Umsetzung geht es im aktuellen Ausrüstungs-Update aber auch um Navigations-Apps und so testen wir  das Navigations-Flaggschiff Google Maps sowie aktuell auch die Navi-App von Calimoto, die speziell für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt wurde.

 

Auch zu Google Maps und Calimoto findet ihr ausführliche Infos in unserem aktuellen Beitrag!


Der große ADV Reifentest - Mitas E-07

Reifentest Zwischenbilanz: Mitas E-07

21.07.2018

Der Mitas E-07 ist im Bezug auf Profil und Einsatzzweck das Pendant zum Heidenau K60 Scout. Nachdem wir den Reifen nun ausgiebig auf verschiedenen Strecken sowohl On- als auch Offroad sowie bei wechselnden Wetterbedingungen testen konnten, fällt unser vorläufiges Fazit durchweg positiv aus und er ist dem Heidenau K60 Scout in vielen Punkten ebenbürtig. Einzig die Nasshaftung auf Asphalt speziell bei etwas kühleren Temperaturen ist der des Heidenau etwas unterlegen. Auffällig war außerdem,  dass der...


Rumänien, Motorrad, Motorradreise, Abenteuer, Offroad, Karpaten

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad  #4.2 - Offroad in den Karpaten

08.07.2018

Es sollte ein lockerer Einstieg ins rumänische Bergland abseits der geteerten Straßen werden, doch wie so oft entwickelt sich unser kleines Offroad-Abenteuer zu einem echten Erlebnis!

 

Zunächst führt uns die Strecke hinauf in die Berge, bis wir schließlich einen Bergkamm erreichen, von dem aus wir eine fantastische Aussicht über das wilde, ursprüngliche Bergland haben. Allerdings wird die Piste mit jedem Höhenmeter immer schlechter und ausgewaschener und so müssen wir uns irgendwann eine alternative Route suchen, was uns dank der Hilfe einiger Forstarbeiter auch gelingt.

 

Doch dann zieht ein schweres Unwetter mit Blitz, Donner und Hagel auf und beginnt, sich direkt über dem Talkessel, in dem wir uns gerade befinden, mit einer unglaublichen Heftigkeit zu entladen...


Rumänien, Motorrad, Motorradreise, Abenteuer, Offroad, Karpaten

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad #4.1 - Offroad in den Karpaten

01.07.2018

Eigentlich wollten wir auf unserer diesjährigen Rumänien-Tour nicht filmen, sondern uns mehr auf´s Reisen konzentrieren und uns ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag gönnen.

 

Doch irgendwie sind wir diesem Vorsatz – ZUM GLÜCK :-) – nicht treu geblieben und deshalb gibt´s heute den vierten Teil unseres VIDEOTAGEBUCH ABENTEUER RUMÄNIEN!

Rumänien ist eines der letzten Länder Europas, in denen man noch die Möglichkeit hat, das Hinterland und die Bergregionen auf einsamen Offroadstrecken mit den Motorrad zu erkunden. Klar, dass auch wir diese Gelegenheit nutzen!

 

So machen wir uns an einem schönen Sommertag auf, die noch fast unberührte Karpatenregion im Norden Rumäniens auf unseren Motorrädern zu erkunden...


Fernweh-Newsletter

Werdet Teil des Abenteuers!

Choose your language:

Webseite durchsuchen:


*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Wenn ihr darüber ein Produkt bestellt, unterstützt ihr uns. Was es genau mit den externen Partnern und unserer Zusammenarbeit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen. Danke euch.