News


Motorrad Kalender Reise & Abenteuer 2019 - inkl. Special Edition Aufkleber und inspirierenden Zitaten

Auf ins neue Jahr - Unser neuer Motorrad Kalender 2019 ist ab sofort erhältlich!

15.09.2018

Freut euch auf 12 außergewöhnliche Motorrad-Motive voller Fernweh und Abenteuer, die euch durch das Jahr 2019 begleiten werden. Zu jedem Bild haben wir außerdem ein passendes Zitat ausgewählt, das euch jeden Monat neu inspirieren und motivieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 

Als ganz besonderes EXTRA gibt es für euch heuer zusätzlich zu unserem großformatigen Wandkalender den Special Edition Sticker "Das Motorrad ist meine Therapie!"

 

Egal ob auf euren Motorradkoffern, auf eurem Motorrad selbst oder wo auch immer euer Sticker seinen Platz finden wird - die Botschaft ist klar: Wer aus vollem Herzen...


Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad - Traumstraße Transfagarasan - Eine der spektakulärsten Passstraßen der Welt - TimetoRide.de

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad #5 - Traumstraße Transfagarasan

28.08.2018

Der Transfăgărășan zählt zu den spektakulärsten Passstraßen der Welt. Die etwa 100 km lange Strecke windet sich in gefühlt hunderten, endlosen Kehren auf 2.042 Meter in die alpine Gebirgs-landschaft der rumänischen Karpaten hinauf und ist damit ein echtes Highlight für jeden Motorradfahrer.

 

Das wirklich fantastische an der Strecke ist jedoch der atemberaubende Ausblick hinab ins Tal auf eine Straße, die sich wie eine Schlange die Karpaten hochzuschlängeln scheint. Kurzum, dieser Pass ist ein MUSS für jeden Motorradfahrer!

 

Klar, dass auch wir den Transfăgărășan unter die Räder nehmen wollen! Doch es ist erst Anfang Juni und der Pass ist wegen meterhohen Schneefeldern und Hangrutsch...


360 Grad Freiheit - Multivisionsvortrag TimetoRide - Biotreff Vilshofen

360 Grad Freiheit im BIOTREFF Vilshofen - Multivisionsvortrag LIVE mit Bea & Helmut

25.08.2018

Wir freuen uns, dass wir unseren Multivisionsvortrag „360 Grad Freiheit“ diesen Herbst nicht nur in Neuötting, sondern auch im niederbayerischen Vilshofen an der Donau präsentieren dürfen!

 

Im Rahmen unseres Vortrags nehmen wir euch mit auf eine außergewöhnliche Reise voller Abenteuer und Emotionen. Wir wollen euch INSPIRIEREN, eure eigenen Abenteuer zu schmieden und wir wollen euch MOTIVIEREN, nicht nur zu träumen, sondern eure Träume auch wahr werden zu lassen!

 

Wir freuen uns auf einen sensationellen Abend mit euch im Eventsaal des BIOTREFF Vilshofen. Einen Abend voll Abenteuer, voll Fernweh, voll Gänsehaut & einfach voll guter Laune!  Ausführliche Infos zum Event findet ihr unter Vilshofen 2018


Smartphone am Motorrad: Welches ist die beste Motorrad Navigationsapp?

Update Navigation: Ein Smartphone als vollwertiger Ersatz für ein Navigationsgerät?

24.08.2018

Da unser Garmin 60 CSX inzwischen in die Jahre gekommen ist und herkömmliche Motorradnavigationssysteme a la Tomtom Rider oder Garmin Zumo unserer Meinung nach zu teuer und unflexibel sind, wollten wir herausfinden, wie gut ein herkömmliches Smart-phone am Motorrad performt.

 

Neben der technischen Umsetzung geht es im aktuellen Ausrüstungs-Update aber auch um Navigations-Apps und so testen wir  das Navigations-Flaggschiff Google Maps sowie aktuell auch die Navi-App von Calimoto, die speziell für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt wurde.

 

Auch zu Google Maps und Calimoto findet ihr ausführliche Infos in unserem aktuellen Beitrag!


360 Grad Freiheit - Multivisionsvortrag TimetoRide - Stadtsaal Neuötting

360 Grad Freiheit im Stadtsaal Neuötting - Multivisionsvortrag LIVE mit Bea & Helmut

25.07.2018

Jippie! Der zweite Termin für unseren Multimediavortrag „360 GRAD FREIHEIT“ am Samstag den 29. September 2018 im Stadtsaal Neuötting steht!

 

Ab sofort könnt ihr euch auch schon eure Karten im Vorverkauf sichern. Nachdem unsere Heimat-Premiere im Januar bereits mehrere Wochen vor dem Event ausverkauft war, lohnt es sich auf jeden Fall, euch bereits im Vorverkauf Karten zu sichern...


Der große ADV Reifentest - Mitas E-07

Reifentest Zwischenbilanz: Mitas E-07

21.07.2018

Der Mitas E-07 ist im Bezug auf Profil und Einsatzzweck das Pendant zum Heidenau K60 Scout. Nachdem wir den Reifen nun ausgiebig auf verschiedenen Strecken sowohl On- als auch Offroad sowie bei wechselnden Wetterbedingungen testen konnten, fällt unser vorläufiges Fazit durchweg positiv aus und er ist dem Heidenau K60 Scout in vielen Punkten ebenbürtig. Einzig die Nasshaftung auf Asphalt speziell bei etwas kühleren Temperaturen ist der des Heidenau etwas unterlegen. Auffällig war außerdem,  dass der...


Rumänien, Motorrad, Motorradreise, Abenteuer, Offroad, Karpaten

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad  #4.2 - Offroad in den Karpaten

08.07.2018

Es sollte ein lockerer Einstieg ins rumänische Bergland abseits der geteerten Straßen werden, doch wie so oft entwickelt sich unser kleines Offroad-Abenteuer zu einem echten Erlebnis!

 

Zunächst führt uns die Strecke hinauf in die Berge, bis wir schließlich einen Bergkamm erreichen, von dem aus wir eine fantastische Aussicht über das wilde, ursprüngliche Bergland haben. Allerdings wird die Piste mit jedem Höhenmeter immer schlechter und ausgewaschener und so müssen wir uns irgendwann eine alternative Route suchen, was uns dank der Hilfe einiger Forstarbeiter auch gelingt.

 

Doch dann zieht ein schweres Unwetter mit Blitz, Donner und Hagel auf und beginnt, sich direkt über dem Talkessel, in dem wir uns gerade befinden, mit einer unglaublichen Heftigkeit zu entladen...


Rumänien, Motorrad, Motorradreise, Abenteuer, Offroad, Karpaten

Video Update: Abenteuer Rumänien mit dem Motorrad #4.1 - Offroad in den Karpaten

01.07.2018

Eigentlich wollten wir auf unserer diesjährigen Rumänien-Tour nicht filmen, sondern uns mehr auf´s Reisen konzentrieren und uns ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag gönnen.

 

Doch irgendwie sind wir diesem Vorsatz – ZUM GLÜCK :-) – nicht treu geblieben und deshalb gibt´s heute den vierten Teil unseres VIDEOTAGEBUCH ABENTEUER RUMÄNIEN!

Rumänien ist eines der letzten Länder Europas, in denen man noch die Möglichkeit hat, das Hinterland und die Bergregionen auf einsamen Offroadstrecken mit den Motorrad zu erkunden. Klar, dass auch wir diese Gelegenheit nutzen!

 

So machen wir uns an einem schönen Sommertag auf, die noch fast unberührte Karpatenregion im Norden Rumäniens auf unseren Motorrädern zu erkunden...


Produktvorstellung Motorradstiefel Forma Adventure

Wasserdichte Motorradstiefel: Forma Adventure

28.06.2018

Es war mal wieder an der Zeit unsere aufgetragenen Motorradstiefel zu ersetzen.

 

Nach einiger Recherche im Internet und Gesprächen mit anderen Motorradreisenden fiel unsere Wahl diesmal auf den italienischen Hersteller Forma Performing Boots, genauer gesagt auf das Modell FORMA ADVENTURE. Der relativ hohe Stiefelschaft mit den drei Schnallen der ein Plus an Sicherheit für den Schienbeinbereich ver-spricht, sowie die ansprechende, nicht zu klobige Optik des Stiefels haben uns sofort begeistert.

 

Da der Forma Adventure keine Kunststoff-Versteifung im Knöchelbereich besitzt, ist er zwar nicht ganz so sicher wie ein echter Motocross-Stiefel, bietet aber auf der...


Rumänien, Motorrad, Motorradreise, Abenteuer, Ungarn, Grenze

Neue Rubrik: ABENTEUER EUROPA

04.06.2018

Unser PROJEKT FERNWEH hat eine neue Rubrik bekommen!

 

In ABENTEUER EUROPA berichten wir euch ab sofort über unsere Motorradreisen in der Heimat sowie im nahen und etwas ferneren Europa.

Den Anfang macht unsere aktuelle Rumänien-Reise, die wir für euch in einem kleinen Video-Tagebuch einfangen. Viel Spaß beim Mitreisen & Rumänien entdecken!


Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir Trekker vs. Exped Synmat 7M

Isomatte: Therma-A-Rest Neoair Trekker

28.05.2018

Therm-A-Rest Neoair Trekker vs. Exped Synmat 7M

 

Wie man sich bettet, so liegt man…

Nichts ist so wichtig wie der erholsame Schlaf zwischen den oft langen und anstrengenden Fahrtagen auf dem Motorrad.

 

Deshalb dreht sich bei unserer heutigen Produktvorstellung alles um das Thema Schlafmatten und davon haben wir mittlerweile schon eine ganze Reihe durchgetestet:

 

Die meiste Zeit unserer Motorradweltreise haben wir uns deshalb auf Exped Schlafmatten gebettet. Zuerst hatten wir die SIM LITE 3,8 im Einsatz und später dann die Synmat 7M. Beide Matten sind relativ klein und leicht und bieten dennoch ausreichend (SIM Lite 3,8) bis wirklich guten (Synmat 7M) Schlafkomfort...


Motorradbatterien im Vergleichstest. Lithium vs Blei/Säure

Motorradbatterie: Lithiumbatterie vs. Blei-Säure Batterie

10.05.2018

David vs. Goliath

Auch dieses Jahr haben wir wieder einige neue, interessante Produkte für euch im Test, die wir in den kommenden Tagen und Wochen hier für euch vorstellen werden.

 

Den Anfang macht ein kleiner, unscheinbarer aber unersetzlicher Helfer am Motorrad: Die Batterie!

 

Bereits 2012, als der erste Satz Batterien auf unserer Reise – wir waren gerade in Australien - schlapp gemacht hatten, haben wir uns überlegt, auf die neue Lithiumtechnik umzusteigen. Da diese Batterien aber sehr empfindlich auf Kälte reagieren und die Technik zu diesem Zeitpunkt noch extrem teuer war, haben wir uns damals schlussendlich doch für eine Standardbatterie entschieden. Die weitere Reise haben uns diese Batterien treu begleitet. Dieses Frühjahr aber stand ein erneuter Austausch an und diesmal haben wir uns für eine Lithiumbatterie entschieden.

 

Vorteile der Lithiumbatterie im Vergleich zu einer herkömmlichen Yuasa Blei/Säure...


Poster, Leinwände & mehr: TimetoRide-FineArt

29.04.2018

Dürfen wir euch voller Stolz vorstellen: „TimetoRide FineArt“ unsere eigene Online Fotogalerie!

Viele Monate Arbeit, mehrere Galerie-Besuche und eine ganze Reihe von Testdrucken, um die für unsere Ansprüche perfekten Druckverfahren und Materialien zu finden, liegen hinter uns. Doch nun ist es endlich soweit, auf www.TimetoRide-FineArt.com präsentieren wir euch die beeindruckendsten, abenteuerlichsten und besten unserer Fotografien, die ihr euch ab sofort auch in eure eigenen vier Wände holen könnt!

Neben hochwertigen Postern und Leinwänden eurer Lieblingsbilder – viele auch mit Fernweh-Zitaten! - findet ihr in unserer Online Galerie auch eine LIMITED EDITION – unsere spektakulärsten Aufnahmen als großformatiges Echtfoto hinter Acryl oder als Druck auf Alu Dibond! Wir sind Mega stolz auf unser neues „Baby“,in das wir sehr viel...


Neuer Erfahrungsbericht: REGENKOMBI Difi Terra East Jacke & Zip Hose

21.04.2018

Auch der beste Gore Tex Motorradkombi lässt bei stundenlangen Regenfahrten irgendwann Nässe durch. Außerdem kann sich die Außenmembran der Kombi – je nach Modell und Ausführung – mit Regen vollsaugen, bevor die innere, wasserdichte Schicht den Regen stoppt. Das sorgt zum einen dafür, dass man sehr schnell friert und zum anderen, dass der Kombi extrem schwer wird.

 

Um diesen beiden Tatsachen zu begegnen, haben wir auf längeren Touren immer einen Regenkombi mit im Gepäck. Selbst bei regenlosen Fahrten und kühleren...


Koffersystem: Die günstige Alternative

13.04.2018

Nach zahlreichen Anfragen zu unserem ersten Koffersystem haben wir hier einige Infos und Erfahrungswerte für euch zusammen-gestellt.

Die von uns verwendeten Baumarkt-Koffer wurden damals als Werkzeugtransport-boxen verkauft und sind optisch eher schlicht. Das Fassungsvermögen beträgt je 32 Liter, die Koffer sind durch eine umlaufende Deckeldichtung wasserdicht und einseitig mit einem Scharnier ausgestattet. Per Aluminiumschnalle wird der Deckel verriegelt, wobei ein absperrbares Schloss nachgerüstet werden muss.

 

Der unschlagbar günstige Preis macht sich aber durchaus in der Qualität der Koffer bemerkbar, wodurch wir sie nur an Bastler weiterempfehlen würden, die selbst noch...


Neuer Erfahrungsbericht: Difi Negev Aerotex Motorradstiefel

04.04.2018

Helmut hatte sein erstes Paar DiFi Negev Aerotex im Dezember 2015 nach Kolumbien schicken lassen. Von Kolumbien bis hinauf nach Kanada/Alaska hatten wir über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr immer wieder nur kurze Regenschauer. Während dieser leichten und kurzen Regenschauer blieben die Stiefel trocken.

 

Während der langen Regenfahrten in Kanada und Alaska hielten die Stiefel den Regen jedoch nicht mehr zuverlässig ab. Da die Boots zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich mitgenommen waren, lag die Vermutung nahe, dass die Feuchtigkeit durch die auf...


Update Bekleidung: Unsere persönliche Packliste

30.03.2018

Trekking-Hose ist gleich Trekking-Hose… möchte man meinen!

Wir haben mehrere Jahre gesucht und uns durch einige mehr schlecht als recht sitzende Trekking-Hosen probiert, die zwar immer praktisch, aber oft so modisch wie ein Kartoffelsack waren! Von anderen Reisenden haben wir irgendwann den Tipp bekommen, die Trekkinghosen von Fjällräven zu probieren. Und was sollen wir sagen… ja, die Fjällräven-Hosen sind nicht günstig, aber sie sind unserer Meinung nach jeden Cent wert! Super Qualität, unglaublich robust, sehr bequem zu tragen und trotzdem richtig schick, so dass man wirklich zu jedem Anlass vom gemütlichen Lagerfeuer bis...


Neuer Blogartikel: USA/Kanada – Seitensprung ohne Folgen

23.03.2018

Die „Going-to-the-Sun-Road“, eine etwa 80 km langen Panorama-straße, führt uns auf über 2.000 Meter hinauf zum Logan Pass. Nach über 1.000 Kilometern schnurgeraden Highways quer durch die Nordamerikanische Prärie machen uns die unzähligen Haarnadelkurven, über die sich die Straße den Pass hinauf windet, besonders viel Spaß! Viele amerikanische Auto- und auch Motorradfahrer sind jedoch keine engen Kehren gewohnt und so ist trotz hohem Spaßfaktor etwas Vorsicht geboten, um in den Kurven nicht im etwas zu weit ausholenden Gegenverkehr hängen zu bleiben...


Update Motorradumbau: Neuer Auspuff am Alperer

16.03.2018

An Helle´s Transalp kam als Endschalldämpfer während der Reise ein Laser Produro zum Einsatz, der bereits vom Vorbesitzer montiert war. Gen Ende der Reise aber wies der Produro rund um die Typenschildhalterungen starke Rissbildung auf und war somit an diesen Punkten löchrig. Da Helle die Auspuffführung aufgrund von angeschmorten Blinkergläsern sowieso ändern wollte, entschied er sich für einen etwas kürzeren und ovalen Endschalldämpfer der Firma Cobra. Der Edelstahl Slip-On Dämpfer, der eigentlich für die Africa Twin RD03 Modelle hergestellt wird, wurde von Helle durch...


Update Campingausrüstung: Neues Besteck & Topfset

06.03.2018

Die Tage werden wieder länger, die Luft milder und die Vögel draußen auf den Bäumen zwitschern mit Leibeskräften. Kurzum, der Frühling steht kurz vor der Türe! Wir können es kaum mehr erwarten, uns auf unsere Motorräder zu schwingen, Zelt und Camping-Equipment einzupacken und für ein paar Tage – oder besser noch ein paar Wochen – loszuziehen!

 

Was wir für unsere kürzeren und längeren Campingtrips alles einpacken, das könnt ihr in unserer frisch überarbeiteten Rubrik „AUSRÜSTUNG“ -> „CAMPING“ nachlesen!

Ganz aktuell haben wir unter anderem den Beitrag über das von uns verwendete TOPFSET ergänzt und aktualisiert!

 

Wir hoffen, euch mit unserer Rubrik „CAMPING“ ein paar interessante Tipps und Anregungen für eure eigene Campingausrüstung geben zu können!


Neuer Blogartikel: Das perfekte Frauenmotorrad

04.03.2018

Wer von euch hat eine Freundin oder Bekannte, die zwar irgendwann mal ihren Motorradführerschein gemacht hat, dann aber entweder nach einem Sturz oder einem anderen negativen Erlebnis aufgehört hat, selbst Motorrad zu fahren

 

Also wenn ich in meinen Freundeskreis blicke, dann findet sich dort mehr als ein Mädel, dem es genau so erging! Und interessanterweise sind es immer wieder dieselben Gründe, warum Frauen irgendwann aufhören, selbst Motorrad zu fahren

 

"Ich fühlte mich unsicher“, „der Umgang, das Handling mit meinem Motorrad haben mich überfordert“, „ich hatte einen Sturz und fühlte mich danach blockiert, hatte Angst, wieder auf mein Bike zu steigen“, „ich kam mit den Füßen nicht richtig auf den Boden, fühlte mich immer sehr wackelig“. Diese und ähnliche Aussagen sind oft ein Anzeichen..


Neue Shirts & Hoodies: Die Strasse ist ein guter Zuhörer

23.02.2018

Das anhaltend triste, graue Winter-Schmuddelwetter lässt uns von neuen Abenteuern und spannenden Motorrad-Reisezielen träumen… und von neuen, coolen Motiven für unseren T-Shirt-Shop! :-)

 

Am Wetter können wir leider nichts ändern, aber dafür haben wir die letzten Wochen jede Menge kreativer Designs für die T-Shirts, Sweatshirts und Kapuzenpullis in unserem Shop entworfen!

 

Eines unserer neuen Lieblingsmotive: „DIE STRASSE IST EIN GUTER ZUHÖRER“

 

Welches ist euer Lieblings-Motiv?

Wir sind sehr gespannt auf eure Nachrichten und sehr gerne auch Bilder von euch mit eurem Lieblings-T-Shirt on Tour! :-)


Neu im Shop: Heatscatt jetzt wieder erhältlich + ab sofort inkl. Roast & Toast Matte

22.02.2018

Die Hitze-Regulierung von Mehrstoff-Campingkochern und der Betrieb auf kleiner Flamme, speziell wenn der Kocher mit Benzin betrieben wird, sind oft relativ schwierig und die Hitze kann nur grob reguliert werden.

Auch wir hatten zu Beginn unserer Motorradweltreise mit diesem Problem zu kämpfen, doch wir wollten nicht für die nächsten Monate oder gar Jahre auf viele unserer Lieblingsgerichte verzichten!

Deshalb haben wir die HeatScatt-Hitzeplatte entwickelt, die speziell für den Einsatz in Verbindung mit Mehrstoff-Campingkochern konzipiert ist und immer dann zum Einsatz kommt, wenn der Camping-Kocher auf kleiner Flamme betrieben wird.

Doch wie funktioniert unser HeatScatt eigentlich und könnt auch ihr auf euren kleineren und größeren Reisen von unserem HeatScatt profitieren?


Choose your language:

Webseite durchsuchen:


*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Wenn ihr darüber ein Produkt bestellt, unterstützt ihr uns. Was es genau mit den externen Partnern und unserer Zusammenarbeit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen. Danke euch.