Das ist NEU bei uns



Neu bei uns: Die optimale Reisevorbereitung als Videokurs - Das perfekte Reise Motorrad


22.12.2021

1. Das richtige Motorrad

  • Kaufberatung: So findest du dein perfektes Reise Motorrad
  • Alt vs. Neu - Welches Motorrad ist die bessere Wahl?

2. Ergonomie

  • Mit diesen Anpassungen fühlst du dich auf deinem Motorrad so richtig Wohl

3. Sinnvolle Umbauten

  • Must have Umbauten inkl. Tipps & Tricks
  • Welche Tankreichweite ist sinnvoll?
  • Wieviel Elektronik Equipment packt meine Motorrad Batterie?
  • Nice to have Umbauten inkl. Tipps & Tricks
  • Welche Rolle spielen Optik & Sound?

4. Das richtige Gepäcksystem

  • Hard vs. Softgepäck
  • Praktisches Zubehör
  • Topcase vs. Packsack
  • Werkzeugfächer

5. Werkzeug & Ersatzteile

  • Sinnvolles Werkzeug inkl. Tipps & Tricks
  • Schrauberkenntnisse - unbedingt notwendig, oder geht´s auch ohne?
  • Sinnvolle Ersatzteile
  • Tipps zu Motorrad Werkstätten im Ausland


Neu im Shop: 360 Grad Freiheit - Die LIVE Show einer Motorrad Weltreise als Film


05.12.2021

5 Jahre und 4 Monate sind wir mit unseren weit über 20 Jahre alten Motorrädern durch die Welt gereist. Über 155.000 Kilometer durch 5 Kontinente haben wir in dieser Zeit zurückgelegt. Unsere Reise war geprägt von fernen Ländern, exotischen Kulturen und einzigartigen Begegnungen, aber auch von Anstrengungen, Entbehrungen und Grenzerfahrungen.

 

In unserem Live-Multimediavortrag „360 GRAD FREIHEIT“ nehmen wir dich mit auf eine außergewöhnliche Reise, die garantiert Fernweh weckt. Doch wir wollen nicht nur eine Geschichte erzählen. Wir wollen dich inspirieren, deine eigenen Abenteuer zu schmieden. Und wir wollen dich motivieren, nicht nur zu träumen, sondern deine eigenen Träume auch wahr werden zu lassen.

 

Freu dich auf spektakuläres Bild- und Videomaterial, das dich entführt in eine Welt voll Freiheit, Abenteuer und echter Emotionen!

 



Neu im Shop: Schlüssel Organizer im Motorrad Design


12.11.2021

Der Schlüssel Organizer im Motorrad Design von Schlüsselwerk ist ein Accessoire, das nicht nur gut aussieht, sondern auch noch richtig praktisch ist! Auf der Vorder- und Rückseite des hochwertigen Keyorganizers prangt eine Enduro, die von einer Motorradkette eingerahmt wird.

 

Der Schlüssel-Manager im Motorrad Design ist auch perfekt als Geschenk für deinen motorradbegeisterten Liebsten oder deine Liebste!

 

Wir haben unsere Motorrad Schlüsseletuis nun schon eine ganze Weile im Einsatz und sind sowohl von der Optik, der hochwertigen Verarbeitung als auch der funktionellen Verwahrung unserer Schlüssel absolut begeistert. So hat unser Schlüssel-Chaos endlich ein Ende!

 



Mopedkalender 2022 - Abenteuer Kreidler Florett

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


27.10.2021

Mit zwei Kreidler Florett Oldtimer Mopeds auf eine abenteuerliche Motorradreise gehen... klingt verrückt? Nicht für die beiden erfahrenen Motorradweltreisenden Bea & Helmut, die mit zwei über 20 Jahre alten Motorrädern bereits mehr als 5 Jahre die Welt bereist haben.

 

Einen Winter lang hat Helmut die beiden Florett Bj. 69 & 75 von Grund auf restauriert und fernreisetauglich umgebaut. Denn falls ihr vielleicht denkt, das die beiden Mopeds nur für Schönwetter Fahrten in den nächsten Biergarten gedacht sind - weit gefehlt!

 

Diesen Sommer waren wir mit Lotte & Schorsch - so haben wir unsere Oldtimer getauft - bereits gut 6.000 km durch Polen, Litauen und Schweden unterwegs. Auf kleinen Nebenstraßen und gerne auch mal im Gelände haben wir mit unseren Mopeds Land und Leute erkundet. Von Tiefsand, überfluteten Furten bis hin zu endlosen Schotterpisten konnten die "Kleinen" zeigen, dass es nicht unbedingt ein modernes Adventurebike braucht, um spannende Abenteuer zu erleben.

 



Landschaftskalender 2022 - Die Welt in Momenten

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


20.10.2021

In unserem neuen Landschaftskalender "Die Welt in Momenten 2022" präsentieren wir euch auch heuer wieder zwölf unserer Lieblingsmotive aus vergangenen Reisen und wollen euch so mit auf eine bildstarke Fotoreise durch Europa und die weite Welt nehmen. Ein Teil der Bilder entstand während unserer Weltreise mit dem Motorrad sowie auf Motorradtouren quer durch Europa. Andere sind auf spannenden Städtetrips oder ausgedehnten Wander-Touren mit unserem Bulli entstanden. Jedes Bild für sich erzählt eine ganz eigene Geschichte, fängt ganz besondere Licht- oder Wetterstimmungen ein und soll euch die Schönheit und Einzigartigkeit unseres gemeinsamen Zuhauses, unserer Welt, zeigen.

 

Freut euch auf 12 ausgewählte und einzigartige Motive, die euch durch das Jahr 2022 begleiten werden. Jedes Bild ist außerdem mit einem inspirierenden Zitat versehen, das euch jeden Monat neu motivieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 



Motorrad Reise & Abenteuer Wandkalender 2022

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


15.10.2021

In unserem neuen Motorrad Kalender "Reise & Abenteuer" 2022 nehmen wir euch auch heuer wieder mit auf spannende Motorradabenteuer rund um Europa und die weite Welt:

 

Von der Weite Australiens führt uns unser Weg über Neuseeland durch die menschenleere Natur Südamerikas und entlang endloser Highways bis hoch in die Wildnis des Yukon. Doch auch in Europa gibt es viel zu entdecken: Von den Alpen über die griechischen Küstengebirge bis zum berühmten rumänischen Transfagarasan folgen die beiden Kurven und Kehren am laufenden Band.

 

Freut euch auf 12 außergewöhnliche Motorrad-Motive voller Fernweh und Abenteuer, die euch durch das Jahr 2022 begleiten werden. Zu jedem Bild haben wir außerdem ein passendes Zitat ausgewählt, das euch jeden Monat neu inspirieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 



Lotte & Schorsch - Zwei Kreidler Florett


24.06.2021

Jetzt ist es raus!

Dürfen wir euch vorstellen: Unsere neuen Reisegefährten Lotte & Schorsch. Zwei waschechte Kreidler Florett Bj. 1969 & 1975. Na, sitzt ihr noch, oder hatt´s euch vor Überraschung vom Hocker gehauen?

 

Eure Reaktionen & Feedback im Live Chat gestern Abend waren echt genial und es freut uns unwahrscheinlich, dass wir euch mit unserer neuen Idee so begeistern können! Falls ihr euch jetzt fragt, ob das ein Scherz sein soll oder wir jetzt total verrückt geworden sind - beides ist nicht der Fall (okay, letzteres vielleicht ein bisschen!). Wie wir auf die Idee kamen und warum wir uns für zwei Oldtimer Mopeds entschieden haben und nicht für BMWs, Teneres, KTMs etc., das erzählen wir euch alles ganz detailliert im Video. Rein schauen lohnt sich daher auf jeden Fall!

 

Und falls ihr jetzt vielleicht denkt, dass wir mit den Dingern nur Schönwetterfahrten in den nächsten Biergarten unternehmen werden - weit gefehlt! Anfang Juli starten wir auf eine rund zweimonatige Test-Tour Richtung Baltikum, um die Mopeds, das neue Softluggage Gepäcksystem, die Geländegängigkeit der beiden Ladies usw. ausgiebig zu testen. Denn wir haben für die Zukunft große Pläne mit Lotte & Schorsch!

 

Jetzt sind wir aber erst mal super gespannt auf euer Feedback und freuen uns auf eure Kommentare!

 

Wir wünschen euch einen herrlich sonnige Woche,

eure Bea & Helmut

# Life is a Ride. Make it BIG!

 



Bevor i mi aufreg, fahr i liabe Moped


20.06.2021

Dieser Spruch aus unserem T-Shirt-Shop gilt für uns ab sofort mehr denn je!

Euch geht´s da genauso?

 

Dann holt euch das passende Shirt nur von heute bis Dienstag mit - 15 % Rabatt in unserem T-Shirt-Shop:

 

👉 https://shop.spreadshirt.de/timetoride-motorrad-travel

 

✓ Der Spruch ist sowohl auf bayerisch als auch Hochdeutsch erhältlich

✓ Die Rabatt-Aktion gilt natürlich auch für alle anderen Motive & Shirts

 



Unsere neuen Motorräder - sind es nun BMWs geworden?


20.06.2021

Mehr als 10 Jahre und über 200.000 km waren wir mit unseren Honda Transalps auf vielen kleinen und großen Abenteuern unterwegs. Die beiden waren uns stets treue Reisegefährten, doch so langsam hatten wir Lust auf Veränderung. Natürlich sollten es zwei Räder bleiben, denn mit dem Motorrad zu reisen ist und bleibt etwas ganz besonderes für uns. Dieses ganz spezielle Gefühl der Freiheit und die Begegnungen, die sich gerade durch das Reisen mit dem Motorrad ergeben, möchten wir nicht mehr missen.

 

Doch welche Bikes haben wir uns denn nun als unsere neuen Reisegefährten ausgesucht? Wer uns kennt der weiß, dass wir auf individuelle Umbauten und unverwechselbare Optik stehen. Aber was es am Ende geworden ist - das ist für viele sicher eine große Überraschung!

 



Habt ihr schon mal die Schweizer Alpenpässe unter die Räder genommen?


17.06.2021

Wir waren letzen Sommer mit unseren Motorrädern in der Schweiz unterwegs und es kam uns fast vor wie auf einer Achterbahnfahrt. Gefühlt ging es am Laufenden Band auf und nieder, Kehren rauf und Kurven runter und das alles durch eine absolut spektakuläre alpine Gebirgslandschaft!

 

Wir waren so begeistert von der Vielzahl an wirklich beeindruckenden Pässen und der wunderschönen Natur, dass wir für euch einen BLOG BEITRAG über unsere Tour und die für uns schönsten Pässe & Strecken der Schweiz geschrieben haben. Neben einer interaktiven Karte mit der Pässe-Übersicht findet ihr auch detaillierte Infos zu ausgewählten Pässen sowie viele schöne Bilder, die euch hoffentlich Lust machen (am liebsten sofort) auf euer Bike zu hüpfen und in Richtung Schweiz aufzubrechen!

 

Und wenn ihr Lust auf noch mehr Pässe und herrliche Motorradstrecken habt, dann holt euch alle Infos zu unseren 12 absoluten Lieblings-Alpenpässen in der Schweiz PLUS unsere knapp 520 Kilometer lange 11-Pässe-Tour als Route direkt für euer Navi! Klingt gut?

Dann werft auf jeden Fall einen Blick in unseren neuen Blog Beitrag!

 


powrtools_neueste_shirts


Warum eine Honda Transalp als (Welt) Reisemotorrad?


02.06.2021

Nachdem wir am Samstag unser neues Video zum Thema sinnvolle Umbauten + Zubehör veröffentlicht haben, haben uns viele Kommentare und Mails mit dieser Frage erreicht.

 

Es gibt gleich mehrere Gründe - von technischen über finanzielle bis hin zu ganz pragmatischen - warum wir uns für unsere Motorradweltreise für zwei Transalps entschieden haben.

 

Welche das sind?

Davon berichten wir in unserem neuen Blog Beitrag. Außerdem findet ihr dort viele Bilder, wie unsere Bikes vor dem Umbau ausgesehen haben und von ihrer Transformation - echt ein krasser Unterschied!

 



Neues Video Online: Sinnvolle Umbauten & Zubehör für deine Reiseenduro, wenn ihr auf (Welt) Reise gehen möchtet


31.05.2021

Ihr wollt auf eine längere Motorradtour oder gar eine Weltreise gehen und überlegt nun, welche Motorrad Umbauten und welches Zubehör wirklich Sinn machen?

 

In unserem heutigen Video möchten wir euch am Beispiel unserer Honda Transalps die Umbauten und das Zubehör vorstellen, dass sich für uns in über 10 Jahren des Motorradreisens absolut bewährt haben und das aus unseren Reiseenduros die perfekten Begleiter für all unsere großen und kleinen Abenteuer gemacht haben. Viele der vorgestellten Punkte, Ideen und Anregungen lassen sich auch auf jede andere Reiseenduro übertragen!

 

➜ Außerdem sind wir natürlich gespannt, welche der Umbauten oder Zubehör ihr vielleicht auch selbst verwendet?

➜ Und welche Tipps und Anregungen euch für euren eigenen Motorrad-Umbau nützlich sind?

➜ Wir freuen uns über euer Feedback gerne direkt auf YouTube oder auch hier unter unserem Beitrag!

 

Viel Spaß mit unserem neuen Video wünschen euch,

Helmut & Bea

 



Die drei schönsten Alpenpässe Sloweniens


28.05.2021

Gerade für uns Motorradfahrer, aber auch alle Natur & Outdoor Liebhaber ist Slowenien ein wahres Juwel. Doch beim Blick auf die beliebtesten Urlaubsländer und Orte Europas ist von Slowenien weit und breit nichts zu lesen. Umso besser, denn dadurch ist das Land noch nicht ganz so überlaufen wie die populären europäischen Urlaubsziele!

 

In unserem neuen Blog Beitrag möchten wir euch Lust darauf machen, das Naturparadies zwischen Italien und Österreich einmal selbst mit eurem Motorrad zu erkunden. Dazu stellen wir euch die drei schönsten Alpenpässe im Nordwesten Sloweniens im Detail vor. Und wenn ihr Slowenien noch intensiver mit eurem Motorrad erfahren wollt, dann holt euch alle Infos zu unseren 11 absoluten Lieblings-Motorradstrecken sowie unsere knapp 500 Kilometer lange Tour durch die schönsten Regionen Sloweniens als Route direkt für euer Navi. So kann euer Slowenien Abenteuer direkt starten!

 



Evolution Shirt JETZT wieder erhältlich und das feiern wir mit MINUS 20%


23.05. - 26.05.2021

Heut gibt´s in unserem T-Shirt-Shop ein kleines Motiv-Revival!

Denn das EVOLUTION Motiv, das wir vor einiger Zeit bereits im Shop hatten, hat ein ziemlich cooles Upgrade bekommen und sieht jetzt noch fetziger aus: timetoride-motorrad-shirts

 

✅ Zusätzlich zum neuen Motiv gibt´s auch diesmal wieder satte - 20 % auf ALLES in unserem T-Shirt Shop

✅ Aber nur vom 23.05. - 26.05.2021

 

So langsam bekommen wir allerdings ein Problem, denn wir wollen natürlich mit jedem der coolen, neuen Motive, die wir in letzter Zeit entworfen haben, auch ein T-Shirt haben. Da müssen wir bald aufpassen, dass unser Kleiderschrank bzw. die Motorradkoffer nicht überquellen!

 

Wir hoffen, dass euch das neue EVOLUTION Motiv auch wieder begeistert und freuen uns über euer Feedback dazu!

 



Auf dem Western Explorer Highway durch die Wildnis - Reisebericht Australien


22.05.2021

Zeit für ein neues Weltreisebericht-Update: Dieses Mal geht es für uns auf dem Western Explorer durch die menschenleere Wildnis im Westen Tasmaniens.

 

Während der Norden und Osten der Insel "relativ" dicht besiedelt sind, dominieren weitläufige Nationalparks und Naturschutzgebiete den "Wilden Westen" Tasmaniens. Auf dem legendären Western Explorer Highway - der mit einem Highway ungefähr so viel gemeinsam hat wie eine Schnecke mit einem Rennpferd - kommen wir noch einmal in den Genuss von Freiheit, Natur und herrlichen Schotterstrecken.

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem letzten (neu überarbeiteten) Tasmanien Reisebericht und einen tollen Start ins lange Pfingstwochenende!

 



Unsere Begegnung mit dem Tasmanischen Teufel - Reisebericht Australien


15.05.2021

(Wild) Zelten vs. Hotel – was macht ihr lieber?

 

Unsere Antwort ist ganz klar: wir LIEBEN das Zelten! Nicht unbedingt das parzellierte, oft ziemlich spießig reglementierte Zelten auf heimischen Zeltplätzen, auf denen sich die Wohnmobile wie Ölsardinen aneinander reihen. Aber das Zelten in der freien Natur. Irgendwo in der Wildnis, am besten Kilometer weit weg von der nächsten Siedlung. Bei uns in der DACH-Region ist das aufgrund der räumlichen Enge und dichten Besiedlung natürlich schwierig, aber Australien und auch Tasmanien sind beispielsweise ein wahres Buschcamping-Paradies!

 

In unserem Motorrad Weltreisebericht #48 nehmen wir euch mit auf unsere Reise in den Südosten Tasmaniens, wo wir einige einsame, wunderschöne und auch super ausgefallene Plätze finden, um unser Zelt aufzustellen. An diesen Plätzen gibt es nichts als Natur um uns herum. Kein Verkehrslärm oder andere Hintergrundgeräusche. Dafür immer wieder hautnahe Tierbegegnungen und nachts den besten Sternenhimmel, den wir uns vorstellen können. Für uns sind solche Momente tausendmal schöner, erholsamer und erdender als jedes 5-Sterne-Hotel! Was uns aber immer wichtig ist: Wir verlassen unser Nachtlager immer so, wie wir es vorgefunden haben – oder sogar noch sauberer. Denn falls wir Müll finden, sammeln wir diesen auf und nehmen ihn zusammen mit unserem eigenen wieder mit. Denn die Stelle so zu verlassen, wie wir sie vorgefunden haben ist super wichtig und für uns eine der absoluten Grundregeln, wenn es ums (wild) zelten geht!

 



Mit dem Motorrad unterwegs in Tasmanien - Reisebericht Australien


14.05.2021

Wir lieben die Australier - sie sind unglaublich offen, hilfsbereit und gastfreundlich! So kommt es auch, dass wir bei einem sehr netten Pärchen aus Melbourne, das wir auf einem Campingplatz kennengelernt haben, für einige Tage unterkommen können. Aber nicht nur das, Lorraine und Cameron nehmen uns direkt mit in ihre Familie auf, zeigen uns die wunderschöne Natur um Melbourne und Helmut geht mit den Männern der Familie auf einen echt australischen Angelausflug. Einfach klasse!

 

Von Melbourne aus geht es für uns mit der Fähre weiter nach Tasmanien, denn wir wollen auch die 240 km südlich des australischen Festlands gelegene Insel mit unseren Motorrädern erkunden!  Tasmanien empfängt uns zwar mit eher ungemütlich kühlem und regnerischem Wetter, aber die Landschaft ist einfach bombastisch und wir sind schon sehr gespannt, was wir im "kleinen Neuseeland" alles erleben werden! Leider scheint aber die Pechsträhne was unsere Motorräder angeht, noch nicht vorbei zu sein, denn kaum hat Helmut das eine Problem gelöst, schon taucht das nächste auf...

 

In unserem Motorrad Weltreisebericht #47 nehmen wir euch wieder mit auf eine fantastische Reise durch ein fantastisches Land. Der perfekte Fernweh-Lesestoff für das aktuelle Schmuddelwetter!

 


powrtools_videos

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start