Das ist NEU bei uns



Fotoworkshop Umbrien/Toskana 2022


26.09.2022

Begleitet uns von 08. - 12. November 2022 auf ein einmaliges Fotoabenteuer nach Italien und lasst euch zu den schönsten Fotospots der Region entführen.

 

Die Toskana & Umbrien gelten seit langem als eine der schönsten Fotolocations der Welt und wir können das absolut bestätigen. Sanfte Hügel, malerische Farmhäuser, mit Zypressen gesäumten Alleen, kleine Kapellen und pittoreske, mittelalterliche Ortschaften prägen das Landschaftsbild und lassen nicht nur das Fotografenherz höherschlagen. Wer einmal hier war, wird immer wieder kommen.

 

Ende Oktober bis Ende November zeigt sich die Landschaft hier von einer ihrer schönsten Seiten. Die Hügel leuchten in goldbraunen Tönen, die Natur trägt ihr Herbstkleid und die umliegenden Täler sind bei Sonnenaufgang oft nebelverhangen und bieten eine fast schon mystische Aussicht mit fantastischen Lichtstimmungen. Abends streichelt das warme Licht der untergehenden Sonne über die goldene Herbstlandschaft und schafft eine unvergessliche Atmosphäre.

 

Bereits seit Mitte August sind wir in dieser wundervollen Gegend zuhause und Helmut ist pausenlos unterwegs, um die Gegend mit der Kamera zu entdecken. Ihr könnt euch daher sicher sein, dass wir euch zu den schönsten (bekannten & unbekannten) Fotospots der Umgebung entführen werden.



Unsere Weltreise Motorräder im Technikmuseum Sinsheim


25.08.2022

Vom Scheunenfund zum Weltreisemotorrad mit Alterswohnsitz im Technikmuseum - Das beschreibt den Werdegang von Helmuts Honda Transalp, seinem Alperer, ziemlich gut.

 

In unserem letzten Post haben wir euch bereits voller Begeisterung berichtet, dass unsere beiden treuen Reisegefährten die große Ehre haben ins Technik Museen Sinsheim Speyer einzuziehen. Doch wie kam es eigentlich dazu? Warum tauschen die Dicke Rosi und der Alperer unsere heimische Garage gegen eine riesige Ausstellungshalle in einem Museum?

Und vor allem - sie sieht es aus, wenn zwei mehr als 30 Jahre alte Transalps zwischen so berühmten Exponaten wie einem Formel-1-Rennwagen von Michel Schumacher oder einer echten russischen Raumfähre ihren Alterswohnsitz finden?

 

In unserem neuen Blogbeitrag und unserem neuen YouTube Video beantworten wir euch all diese Fragen und noch einiges mehr! Natürlich haben wir vor Ort im Museum auch jede Menge Bilder und Videos gemacht, die wir sehr gerne mit euch teilen möchten und die ihr ebenfalls im Blogbeitrag findet.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback als Kommentar zum Blogbeitrag und vor allem darauf, euch künftig wieder viel regelmäßiger mitzunehmen auf all die Abenteuer, die uns in der Zukunft erwarten (auch dazu mehr im Blogbeitrag!).



Neuaufbau Kreidler Florett - Schritt für Schritt


11.04.2022

Es ist Sommer 2020 und wir sind gerade mit unseren beiden Transalps auf einer Reise entlang der Alpen unterwegs. Eines Abends als wir gemeinsam ums Feuer vor unserem Zelt sitzen, sinnieren wir über unsere vergangenen Abenteuer mit unseren beiden treuen Reisegefährten und dass es langsam an der Zeit sein würde, die beiden alten Ladies in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Aber was dann? Mit was wollen wir dann unterwegs sein?

Das ist eine gute Frage, auf die wir sogleich auch keine Antwort wissen. Wir hatten in der Zeit seit der Rückkehr von unserer Motorrad Weltreise die tolle Möglichkeit, verschiedene Motorräder angefangen bei den BMW GS Modellen, KTM 790 Adventure, Tenere 700 und die Multistradas von Ducati ausführlich Probe zu fahren und jedes einzelne Bike hat uns auf seine Art mächtig Spaß gemacht. Aber irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass sich der Spirit des Motorradfahrens & Reisens über die Jahre verändert hat. Früher stand der Weg an sich zusammen mit dem Gefühl des "Motorradfahrens" im Vordergrund, heutzutage scheint es, dass man eine Motorradtour (egal ob wenige Tage oder mehrere Jahre) nur mit dem neuesten Motorrad, der schicksten Bekleidung und der teuersten Ausrüstung meistern kann. Versteht uns nicht falsch, uns geht es nicht darum, mit was oder wie weit jemand fährt, sondern um das WARUM...



Vintage Gepäcksystem für Oldtimer


06.04.2022

Was so ein Oldtimer Moped wirklich auf dem Kasten hat, das haben uns Lotte & Schorsch bei unserem rund 6.000 km langen Baltikum/Schweden-Trip letztes Jahr eindrücklich bewiesen. Egal ob Asphalt oder offroad über den TET in Polen und Schweden, die Bikes haben uns total begeistert!

 

Die größte Herausforderung für uns war jedoch, wie wir unser Reisegepäck auf den beiden Kreidlern unterbringen. Obwohl wir nochmal stark abgespeckt haben, galt es immer noch rund 35 kg pro Moped (rund die Hälfte davon sensibles Elektronik-Equipment, dazu unsere komplette Camping-Ausrüstung) unterzubringen. Neben ausreichend wettergeschütztem Stauraum sollte das Gepäcksystem aber auch zur klassischen Optik der beiden Oldtimer passen.

 

Nach einiger Recherche im Internet sind wir dann auf das Legend Gear von SW-MOTECH gestoßen, dass uns sowohl von der Optik als auch Funktionalität auf den ersten Blick begeistert hat. Aber würde das Softgepäck, dass eigentlich für aktuelle Retro-Motorräder und Café Racer konzipiert ist, auch zu Lotte & Schorsch passen?

Wie am Ende doch alles ganz wunderbar funktioniert hat und alle Infos zu den verschiedenen Taschen für Seite, Heck, Tank usw. haben wir euch in unserem neuen Blog-Beitrag ausführlich zusammengefasst.



Die passende Bekleidung für Motorrad Oldtimer


02.04.2022

Was zieht man denn nun am besten an, wenn man mit seinem frisch restaurierten Jugendtraum auf ein mehrere tausend Kilometer langes Abenteuer an die baltische Ostsee aufbricht?

 

Diese Frage haben wir uns natürlich auch gestellt und uns gedacht, was bei den Eltern der damaligen Jugendliebe gefürchtet war, kann doch auch heute nicht so schlecht sein: Jeans & Lederjacke! Und da unser Lieblingshersteller MotoPort in Sachen Motorrad Bekleidung auch richtig coole Retro-Kleidung kann, haben wir uns dort nicht nur mit Jeans und Jacke, sondern auch gleich mit einer echt geilen Halbschale eingedeckt. Alle Details und noch einiges mehr findet ihr nun in unserer neuen Rubrik „Ausrüstung Motorrad Oldtimer"



Fotogalerie Griechenland - Unsere schönsten Bilder


28.03.2022

Dürfen wir euch nach Griechenland entführen?

Diesmal wollen wir euch mitnehmen auf eine fotografische Reise mit unseren Motorrädern einmal quer durch das Land von Oliven, Schafskäse und einer Landschaft inkl. Straßen, die nur Götter erschafft haben können.

Unsere persönlichen Highlights haben wir euch nun in unserer neuen Fotogalerie Griechenland zusammen gestellt.

 

PS: Und natürlich gibt’s auch von unserer Griechenland Tour mehrere Reiseberichte und falls ihr unsere Highlights inkl. der schönsten Straßen Griechenlands selbst erleben und erfahren wollt, dann schaut mal bei unserem digitalen Tourguide rein.

 

Einen wunderschönen Abend euch allen und lasst uns wissen, ob euch die Bilder gefallen.



Fotogalerie Tschechien - Unsere schönsten Bilder


15.03.2022

Heute wollen wir euch auf eine kleine fotografische Reise mitten in die Tschechische Republik entführen. Unser Nachbarland ist nicht nur toll zum Motorradfahren sondern auch zum Fotografieren ein Juwel. Aber seht selbst. Wir wünschen euch eine wunderschöne Woche und geniesst das herlliche Wetter.

 

Ps: Zu unserer Motorradreise quer durch Tschechien gibts natürlich auch zwei Reiseberichte mit vielen Highlights des Landes sowie unseren digitalen Tourguide, den wir speziell für Motorradfahrer entwickelt haben.



Fotogalerie Deutschland - Unsere schönsten Bilder


09.03.2022

Und schon geht’s weiter mit dem Thema Fotografie. Diesmal nehmen wir euch mit auf eine spektakuläre Fotoreise quer durch unsere Heimat und haben euch deswegen unsere schönsten Bilder aus Deutschland in unsere Fotogalerie gepackt.

 

Hättet ihr gedacht, dass all diese Bilder in Deutschland entstanden sind?

 



Neu bei uns: Videokurs - Lerne mit uns die Milchstraße fotografieren


06.03.2022

1. Die Milchstraße richtig fotografieren - So gelingt dir das perfekte Sternenbild (ca. 33 min)

  • Planung und Vorbereitung mit Grundwissen zur Milchstraßen Fotografie. Wie gelingt ein einmaliges Sternenbild?
  • Tipps zum richtigen Fotoequipment. Welche Kamera brauche ich dafür?
  • Die richtige Aufnahmetechnik für den Vordergrund. Wie hole ich das Maximum aus meinem Equipment heraus, was ist Fokusstacking und wie wende ich es an?
  • Die richtige Aufnahmetechnik, um die Milchstraße zu fotografieren. Mit welcher Technik hole ich das Maximum aus meinem Equipment heraus, was ist Timeblending und wie wende ich es an?

2. Die Milchstraße perfekt bearbeiten - In 7 Schritten zum absoluten Hingucker (ca. 155 min)

  • Einzelbilder in Lightroom vorbereiten
  • Fokusstack verarbeiten
  • Die Milchstraße richtig überblenden
  • Zuschneiden und entrauschen
  • Arbeiten mit der Nik Collection, Dodge & Burn, Luminanzmasken sowie dezente Betonung der Milchstraße
  • Arbeiten mit Luminar, anwenden des Orton Effekts sowie Vignette
  • ein Bild richtig schärfen - so geht´s!
  • Bild richtig abspeichern


Fotogalerie Schweiz - Unsere schönsten Bilder


01.03.2022

Guten Abend midanand. Wir waren mal wieder auf unserer Webseite aktiv und haben euch unsere schönsten Bilder von unserer Motorrad Reise durch die wunderschöne Schweiz zusammen getragen. Wir hoffen, euch gefällt unsere Auswahl. Schaut mal rein.

 

PS: Ende dieser Woche erweitern wir unsere Videokurse um ein mega ausführliches Milchstraßen Fototutorial, in dem wir euch ausführlich zeigen, wie wir unsere Nachtbilder fotografieren und bearbeiten. Wird euch gefallen...


powrtools_neueste_shirts


Neu bei uns: Videokurs - Bau dir dein perfektes Reisemotorrad auf


22.12.2021

1. Das richtige Motorrad

  • Kaufberatung: So findest du dein perfektes Reise Motorrad
  • Alt vs. Neu - Welches Motorrad ist die bessere Wahl?

2. Ergonomie

  • Mit diesen Anpassungen fühlst du dich auf deinem Motorrad so richtig Wohl

3. Sinnvolle Umbauten

  • Must have Umbauten inkl. Tipps & Tricks
  • Welche Tankreichweite ist sinnvoll?
  • Wieviel Elektronik Equipment packt meine Motorrad Batterie?
  • Nice to have Umbauten inkl. Tipps & Tricks
  • Welche Rolle spielen Optik & Sound?

4. Das richtige Gepäcksystem

  • Hard vs. Softgepäck
  • Praktisches Zubehör
  • Topcase vs. Packsack
  • Werkzeugfächer

5. Werkzeug & Ersatzteile

  • Sinnvolles Werkzeug inkl. Tipps & Tricks
  • Schrauberkenntnisse - unbedingt notwendig, oder geht´s auch ohne?
  • Sinnvolle Ersatzteile
  • Tipps zu Motorrad Werkstätten im Ausland


Neu im Shop: 360 Grad Freiheit - Die LIVE Show einer Motorrad Weltreise als Film


05.12.2021

5 Jahre und 4 Monate sind wir mit unseren weit über 20 Jahre alten Motorrädern durch die Welt gereist. Über 155.000 Kilometer durch 5 Kontinente haben wir in dieser Zeit zurückgelegt. Unsere Reise war geprägt von fernen Ländern, exotischen Kulturen und einzigartigen Begegnungen, aber auch von Anstrengungen, Entbehrungen und Grenzerfahrungen.

 

In unserem Live-Multimediavortrag „360 GRAD FREIHEIT“ nehmen wir dich mit auf eine außergewöhnliche Reise, die garantiert Fernweh weckt. Doch wir wollen nicht nur eine Geschichte erzählen. Wir wollen dich inspirieren, deine eigenen Abenteuer zu schmieden. Und wir wollen dich motivieren, nicht nur zu träumen, sondern deine eigenen Träume auch wahr werden zu lassen.

 

Freu dich auf spektakuläres Bild- und Videomaterial, das dich entführt in eine Welt voll Freiheit, Abenteuer und echter Emotionen!

 



Mopedkalender 2022 - Abenteuer Kreidler Florett

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


27.10.2021

Mit zwei Kreidler Florett Oldtimer Mopeds auf eine abenteuerliche Motorradreise gehen... klingt verrückt? Nicht für die beiden erfahrenen Motorradweltreisenden Bea & Helmut, die mit zwei über 20 Jahre alten Motorrädern bereits mehr als 5 Jahre die Welt bereist haben.

 

Einen Winter lang hat Helmut die beiden Florett Bj. 69 & 75 von Grund auf restauriert und fernreisetauglich umgebaut. Denn falls ihr vielleicht denkt, das die beiden Mopeds nur für Schönwetter Fahrten in den nächsten Biergarten gedacht sind - weit gefehlt!

 

Diesen Sommer waren wir mit Lotte & Schorsch - so haben wir unsere Oldtimer getauft - bereits gut 6.000 km durch Polen, Litauen und Schweden unterwegs. Auf kleinen Nebenstraßen und gerne auch mal im Gelände haben wir mit unseren Mopeds Land und Leute erkundet. Von Tiefsand, überfluteten Furten bis hin zu endlosen Schotterpisten konnten die "Kleinen" zeigen, dass es nicht unbedingt ein modernes Adventurebike braucht, um spannende Abenteuer zu erleben.

 



Landschaftskalender 2022 - Die Welt in Momenten

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


20.10.2021

In unserem neuen Landschaftskalender "Die Welt in Momenten 2022" präsentieren wir euch auch heuer wieder zwölf unserer Lieblingsmotive aus vergangenen Reisen und wollen euch so mit auf eine bildstarke Fotoreise durch Europa und die weite Welt nehmen. Ein Teil der Bilder entstand während unserer Weltreise mit dem Motorrad sowie auf Motorradtouren quer durch Europa. Andere sind auf spannenden Städtetrips oder ausgedehnten Wander-Touren mit unserem Bulli entstanden. Jedes Bild für sich erzählt eine ganz eigene Geschichte, fängt ganz besondere Licht- oder Wetterstimmungen ein und soll euch die Schönheit und Einzigartigkeit unseres gemeinsamen Zuhauses, unserer Welt, zeigen.

 

Freut euch auf 12 ausgewählte und einzigartige Motive, die euch durch das Jahr 2022 begleiten werden. Jedes Bild ist außerdem mit einem inspirierenden Zitat versehen, das euch jeden Monat neu motivieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 



Motorrad Reise & Abenteuer Wandkalender 2022

Inkl. inspirierender Zitate für jedes Monat


15.10.2021

In unserem neuen Motorrad Kalender "Reise & Abenteuer" 2022 nehmen wir euch auch heuer wieder mit auf spannende Motorradabenteuer rund um Europa und die weite Welt:

 

Von der Weite Australiens führt uns unser Weg über Neuseeland durch die menschenleere Natur Südamerikas und entlang endloser Highways bis hoch in die Wildnis des Yukon. Doch auch in Europa gibt es viel zu entdecken: Von den Alpen über die griechischen Küstengebirge bis zum berühmten rumänischen Transfagarasan folgen die beiden Kurven und Kehren am laufenden Band.

 

Freut euch auf 12 außergewöhnliche Motorrad-Motive voller Fernweh und Abenteuer, die euch durch das Jahr 2022 begleiten werden. Zu jedem Bild haben wir außerdem ein passendes Zitat ausgewählt, das euch jeden Monat neu inspirieren soll, euren eigenen Weg zu gehen.

 



Lotte & Schorsch - Zwei Kreidler Florett


24.06.2021

Jetzt ist es raus!

Dürfen wir euch vorstellen: Unsere neuen Reisegefährten Lotte & Schorsch. Zwei waschechte Kreidler Florett Bj. 1969 & 1975. Na, sitzt ihr noch, oder hatt´s euch vor Überraschung vom Hocker gehauen?

 

Eure Reaktionen & Feedback im Live Chat gestern Abend waren echt genial und es freut uns unwahrscheinlich, dass wir euch mit unserer neuen Idee so begeistern können! Falls ihr euch jetzt fragt, ob das ein Scherz sein soll oder wir jetzt total verrückt geworden sind - beides ist nicht der Fall (okay, letzteres vielleicht ein bisschen!). Wie wir auf die Idee kamen und warum wir uns für zwei Oldtimer Mopeds entschieden haben und nicht für BMWs, Teneres, KTMs etc., das erzählen wir euch alles ganz detailliert im Video. Rein schauen lohnt sich daher auf jeden Fall!

 

Und falls ihr jetzt vielleicht denkt, dass wir mit den Dingern nur Schönwetterfahrten in den nächsten Biergarten unternehmen werden - weit gefehlt! Anfang Juli starten wir auf eine rund zweimonatige Test-Tour Richtung Baltikum, um die Mopeds, das neue Softluggage Gepäcksystem, die Geländegängigkeit der beiden Ladies usw. ausgiebig zu testen. Denn wir haben für die Zukunft große Pläne mit Lotte & Schorsch!

 

Jetzt sind wir aber erst mal super gespannt auf euer Feedback und freuen uns auf eure Kommentare!

 

Wir wünschen euch einen herrlich sonnige Woche,

eure Bea & Helmut

# Life is a Ride. Make it BIG!

 



Unsere neuen Motorräder - sind es nun BMWs geworden?


20.06.2021

Mehr als 10 Jahre und über 200.000 km waren wir mit unseren Honda Transalps auf vielen kleinen und großen Abenteuern unterwegs. Die beiden waren uns stets treue Reisegefährten, doch so langsam hatten wir Lust auf Veränderung. Natürlich sollten es zwei Räder bleiben, denn mit dem Motorrad zu reisen ist und bleibt etwas ganz besonderes für uns. Dieses ganz spezielle Gefühl der Freiheit und die Begegnungen, die sich gerade durch das Reisen mit dem Motorrad ergeben, möchten wir nicht mehr missen.

 

Doch welche Bikes haben wir uns denn nun als unsere neuen Reisegefährten ausgesucht? Wer uns kennt der weiß, dass wir auf individuelle Umbauten und unverwechselbare Optik stehen. Aber was es am Ende geworden ist - das ist für viele sicher eine große Überraschung!

 



Habt ihr schon mal die Schweizer Alpenpässe unter die Räder genommen?


17.06.2021

Wir waren letzen Sommer mit unseren Motorrädern in der Schweiz unterwegs und es kam uns fast vor wie auf einer Achterbahnfahrt. Gefühlt ging es am Laufenden Band auf und nieder, Kehren rauf und Kurven runter und das alles durch eine absolut spektakuläre alpine Gebirgslandschaft!

 

Wir waren so begeistert von der Vielzahl an wirklich beeindruckenden Pässen und der wunderschönen Natur, dass wir für euch einen BLOG BEITRAG über unsere Tour und die für uns schönsten Pässe & Strecken der Schweiz geschrieben haben. Neben einer interaktiven Karte mit der Pässe-Übersicht findet ihr auch detaillierte Infos zu ausgewählten Pässen sowie viele schöne Bilder, die euch hoffentlich Lust machen (am liebsten sofort) auf euer Bike zu hüpfen und in Richtung Schweiz aufzubrechen!

 

Und wenn ihr Lust auf noch mehr Pässe und herrliche Motorradstrecken habt, dann holt euch alle Infos zu unseren 12 absoluten Lieblings-Alpenpässen in der Schweiz PLUS unsere knapp 520 Kilometer lange 11-Pässe-Tour als Route direkt für euer Navi! Klingt gut?

Dann werft auf jeden Fall einen Blick in unseren neuen Blog Beitrag!

 


powrtools_must_haves

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Transparenz & Ehrlichkeit sind uns wichtig:

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Affiliate-Links. Durch die Nutzung dieser Links unterstützt du unseren Blog.

**Mit zwei Sternen kennzeichnen wir Kooperationspartner oder zur Verfügung gestelltes Equipment (Werbung wegen bezahlter oder unbezahlter Produktpartnerschaften).


load social-media

Scrollbutton-Widget

#start