Bremsen & Antrieb Dicke Rosi

Bremsanlage vorn - Honda Transalp Umbau - Modification

Vorderradbremse

Da die Vorderradbremse der Africa Twin RD 03 eine größere Einzelscheibe besitzt als die Transalp, musste Helle beim Umbau der Gabel die Bremsscheibe gegen ein Modell mit 296 mm Durchmesser ersetzen (mehr dazu hier). Helle hat sich hier für eine Edelstahl Bremsscheibe von ABM im modernen Wave-Design entschieden.

 

Lieferumfang:

Bremsscheibe inkl. ABE

 

Weitere Infos und Bezugsquelle (z.B.):

www.ebay.de

 

Extras:

Für einen besseren Druckpunkt hat Helle die originale Bremsleitung der Transalp gegen eine Stahlflexleitung ersetzt.

 

Lieferumfang:

Bremsleitung inkl. ABE

 

Weitere Infos und Bezugsquelle (z.B.):

www.louis.de

 



Tiefere Rallye Geländefußrasten Motobau - Honda Transalp Umbau - Modification

Fußrasten & Hinterradbremse

Um für Bea einen angenehmeren Kniewinkel im Sitzen und einen sichereren und komfortableren Stand auf dem Motorrad on- bzw. offroad zu erhalten, hat Helle die originalen Fussrasten gegen die tieferen Rallye-Fussrasten Modell "Bärenfalle" ausgetauscht. Die Edelstahlrasten sind 4,5 cm tiefer als das original und zudem wesentlich breiter. Obwohl für die Africa Twin konzipiert, passen sie auch an die Transalp.

Für eine sichere Betätigung der Hinterradbremse hat Helle den Fussbremshebel mit einer Verbreiterung von Touratech versehen.

 

Lieferumfang:

Fussrasten inkl. Montageanleitung

 

Weitere Infos und Bezugsquelle:

www.motobau.de

Touratech Bremshebelverbreiterung - Honda Transalp Umbau - Modification

Lieferumfang:

Bremshebelverbreiterung inkl. Montageanleitung

 

Weitere Infos und Bezugsquelle:

www.shop.touratech.de

 



CLS Evo Tour Kettenöler - Honda Transalp Umbau - Modification

CLS EVO Tour Kettenschmiersystem

Da wir uns auf Reisen nicht ständig mit Kettenpflege und dem Transport von Spraydosen herumschlagen wollen, vertrauen wir auf das Kettenschmiersystem von CLS. Das System zählt zwar zur preislichen Oberklasse, die innovative, zuverlässige und hervorragende Funktionsweise gepaart mit extrem geringem Ölverbrauch und der mindestens doppelten Kettenlebensdauer machen den Preis bereits beim ersten Kettensatz wieder wett. Unser erstes CLS System war der 200µ, der Vorgänger des heutigen CLS Evo Tour. Den 200µ haben wir über 100.000 km um die Welt gescheucht und erst kürzlich auf Grund eines Angebots von Heiko Höbelt – dem Mann, der hinter CLS steckt - gegen den Evo Tour ausgetauscht. Trotz über 100.000 km On- wie auch Offroad auf dem Buckel hat der 200µ absolut problemlos und zuverlässig seinen Dienst verrichtet (siehe Erfahrungsbericht) und so sind wir gespannt, was der CLS Evo Tour noch besser macht.

 

Im Gegensatz zum CLS 200µ wird beim Evo Tour das Öl nicht per Schwerkraft zur Kette transportiert sondern mit einer winzigen Dosierpumpe, die zuverlässig unabhängig von der Außentemperatur immer die gleiche Ölmenge zur Kette transportiert.

 

Angesteuert wird diese von einer Streichholzschachtel großen Steuereinheit, die Helle per selbstklebendem Klett seitlich hinter dem Laderegler befestigt hat. Eine Voreinstellung des Systems wie beim 200µ ist nicht mehr notwendig, der Ölbehälter mit 100 ml, den Helle seitlich hinter dem Luftfiltergehäuse befestigt hat, wird nun einfach mit der Pumpe verbunden und die Leitung anschließend über die Schwinge zum Kettenblatt verlegt. Ein voller Tank (ca. 80 - 90 ml) reicht uns für ungefähr 10.000 km!

CLS Evo Tour Kettenöler Dosierpumpe - Honda Transalp
Einbaulage Ölbehälter CLS Evo Tour Kettenöler - Honda Transalp

Aufgrund der sehr konstanten und exakten Ölmenge ist die Kette immer optimal geschmiert. Motorrad sowie Hinterradfelge bleiben dabei erstaunlich sauber.

 

Der CLS Evo Tour ist sowohl im Einzel- als auch Kombipaket mit Heizgriffen erhältlich. Beide Systeme werden dabei vom

CLS Control Display, das die Einstellung der gewünschten Ölmenge bequem vom Cockpit aus auch während der Fahrt erlaubt, angesteuert. Das System wird erst bei laufendem Motor aktiviert, was einerseits die Batterie schont, andererseits sind unangenehme Ölflecken in der Garage Geschichte, da so natürlich auch der Ölfluss gestoppt wird.

CLS Control Display

Eine ausführliche, farbig bebilderte Montageanleitung liegt dem System bei und auch der Einbau ist generell unkompliziert, dennoch müssen für die Montage des Ölers einige Stunden eingeplant werden.

 

Lieferumfang:

Kettenöler CLS Evo Tour inkl. Control Display und umfangreichem Befestigungsmaterial, Kettenöl und Montageanleitung

 

Weitere Infos und Bezugsquelle:

www.onlineshop.cls-evo.de

 



Klemmring für Ritzel/Antriebswelle - Honda Transalp 600

Klemmring zur Ritzelfixierung

Bekannter Schwachpunkt bei den Transalps und Africa Twins ist der teils hohe Verschleiß der Verzahnung von Antriebswelle und Ritzel. Da das Ritzel nur formschlüssig auf der Welle sitzt, nutzen speziell Ritzel minderer Qualität (diese weisen größeres Spiel auf!) die Zähne der Motorwelle derartig ab, dass die Welle auf Dauer gesehen ersetzt werden muss. Im besten Fall bedeutet das sehr hohe Reparaturkosten, im schlimmsten Fall sogar den Totalschaden.

 

Deswegen: Augen auf beim Gebrauchtkauf!

 

Ein findiger Twin-Fahrer aus dem AT-Forum hat sich vor einiger Zeit der Sache angenommen und einen Klemmring entwickelt, der das Ritzel auf der Welle stabilisiert und vernünftig fixiert. Der Klemmring besteht aus zwei Aluminiumhälften, die das Ritzel sowohl in der Nut als auch auf der Welle selbst klemmt. Der Verschleiß wird so auf ein Minimum reduziert, außerdem entfällt der obligatorische Wechsel des original Honda Fixierplättchens (Retainer), das in der Regel analog zum Ritzel verschleißt. Dadurch spart der Klemmring nicht nur Material, sondern auch wervolle Zeit und Geld.

 

Lieferumfang:

Klemmring inkl. Schrauben

 

Weitere Infos und Bezugsquelle:

Derzeit ausverkauft

 



K&N Luftfilter - Honda Transalp

K&N Luftfilter

Wir nutzen für beide Transalps den Dauerfilter von K&N. Er ist auswaschbar und somit wiederverwendbar, was uns die regelmäßige Beschaffung von Originalfiltern auf Reisen erspart und dadurch auch den höheren Anschaffungspreis relativiert. Da der Filter nicht ausgeblasen werden darf, waschen wir ihn bei Bedarf in warmen Spülwasser aus und ölen ihn, nachdem er vollständig getrocknet ist, wieder mit frischem K&N Filteröl ein. Einziger Nachteil: Wir haben immer eine kleine Dose Filteröl im Gepäck, da dieses nicht überall auf der Welt erhältlich ist. Ein Leistunsplus durch den angeblich höheren Luftdurchsatz können wir nicht feststellen.

 

Lieferumfang:

Luftfilter (bereits eingeölt)

 

Weitere Infos und Bezugsquelle (z.B.):

www.polo-motorrad.de

 



Leo Vince Endschalldämpfer - Honda Transalp Umbau - Modification

Krümmer & Endschalldämpfer

Da der originale Krümmer sowie Endschalldämpfer an Bea´s Transalp zu Reisebeginn dem Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand waren und Bea zu diesem Zeitpunkt noch keinen Wert auf sportlichen Klang legte, beließ Helle die Anlage unangetastet. Da aber speziell am Endtopf über die Jahre auf Reisen der Zahn der Zeit oder besser der Rost nagten, ersteigerten wir im Sommer 2014 einen gebrauchten Endschalldämpfer von Leo Vince. Die straßenzugelassene Version ist aus Aluminium/Edelstahl gefertigt, sehr passgenau und bietet einen aggressiven, sehr sportlichen Klang, mit dem der Laser Produro definitv nicht mithalten kann. Bea´s Grinsen ist seither nicht mehr weg zu bekommen, dennoch ist die Lautstärke auch auf Dauer nicht störend. Der Krümmer ist nach wie vor original.

 

Lieferumfang:

Endschalldämpfer mit Befestigungsmaterial

 

Weitere Infos und Bezugsquelle:

www.leovince.de

 

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